Waschmaschine Garantiefall Kalkschaden

3 Antworten

Unter Gewährleistung fallen nur Schäden, die schon beim Kauf bestanden haben. Und das ist beim Kalk recht schwer nachzuweisen.

Jedoch ist im ersten halben Jahr nach Kauf die Beweislast auf der Seite des Händlers, anschließend beim Käufer. Kannst hier n bisschen nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%A4hrleistung

Aber wenn Maschine vor weniger als einem halben Jahr gekauft wurde, soll der Händler mal versuchen beweisen, dass der Kalk nicht schon vorher dran war. Bei einem Gebrauchtgerät recht schwierig.

Hallo Stamina

Unter Garantie fallen nur Materialfehler oder Fehler die durch schlechte Arbeit am Gerät hervorgerufen werden.

Fehler durch Kalk fallen niemals unter Garantie weil eine Firma das nie beeinflussen kann.

Die Frage ist aber was ist an der Maschine defekt und ist das wirklich durch Kalk entstanden.

Gruß HobbyTfz

Kalkschäden fallen nicht unter die Garantie, da diese ja durch den Nutzer verursacht werden (nicht korrekte Handhabung). Was anderes ist es, wenn bei einer gebrauchten Maschine schon beim Kauf ein Schaden vorhanden war. Dies zu beweisen ist schwierig.

Echt? Das ist echt blöd... Aber danke für die Antwort... Kannst du mir vlcht. verraten, wo ich das nachlesen könnte?

@Stamina

Neee, kenn ich nicht. Aber das sagt der gesunde Menschenverstand. Das ist übermäßiger Verschleiß, der vom Nutzer verhindert werden konnte.

Das ist genau so, als wenn du beim Auto kein Ölstand kontrollierst und nix nachfüllst.