Kündigung: soll ich meinem Chef sagen, dass ich mich bewerbe?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Ich würde es erst erzählen, wenn ich eine Stelle habe. 83%
Ich würde es meinem Chef sagen, dass ich mich bewerbe. 17%

19 Antworten

Ich würde es erst erzählen, wenn ich eine Stelle habe.

Und wenn er die Möglichkeit haben sollte, Dir jederzeit ohne Einhaltung einer Frist zu kündigen, dann muss das auch für Dich gelten.

Also besteht überhaupt gar kein Grund für Dich, es ihm vorher zu sagen, wenn Du Dich um eine andere Stelle bewirbst.

Ich würde es erst erzählen, wenn ich eine Stelle habe.

Warum solltest du es deinem Chef erzählen? Wie deine Lebens-Planung aussieht, geht ihn erstmal nichts an. Das wesentliche ist doch Vertrauen - das scheint es in diesem Fall nur begrenzt zu geben - und Loyalität - also so lange du deine Arbeit weiterhin gut machst, sollte es kein Problem sein. Viel Erfolg beim Umgucken!

Ich würde es erst erzählen, wenn ich eine Stelle habe.

Normalerweise berichtet man erst davon, wenn man eine neue Stelle hat. Dies ist üblich, insbesondere, wenn ihr ein schlechtes Verhältnis hat. Was anderes ist es, wenn ihr es gut habt und wenn es für den Arbeitgeber schwierig ist, die Stelle neu zu besetzen oder bei einer Schwangerschaft. Da würde ich frühzeitig informieren.

Ich würde es erst erzählen, wenn ich eine Stelle habe.

der Chef sagt dir auch nicht offen ins Gesicht, daß er für dich Ersatz sucht, warum solltest du also ihm das sagen. Wenn du die Stelle hast, genieße den Triumph und dann laß dich kündigen, damit es sich für dich auch noch finanziell lohnt!

Ich würde es erst erzählen, wenn ich eine Stelle habe.

Zeige mir den Chef, der Dir sagt "Ich habe vor Sie durch einen anderen zu ersetzen. Kann zwar etwas dauern, aber suchen Sie sich schon mal was Neues!"

Nein, das ist in der Arbeitswelt leider kein übliches Verhalten, und Du bist der Dumme wenn Du es tust; der Chef wird über Dich lachen!

Such Dir einen (besseren) Arbeitsplatz, und wenn Du den hast kündigst Du am letztmöglichen Tag! Dein Chef würde es garantiert auch nicht anders machen.

Achso, auch ein Nebenjob unterliegt den Gesetzen der Kündigungsfrist. Mach' dich schlau, wie die bei Dir sind.