Bin ich schuldig, wenn ich von einem Diebstahl wusste?

4 Antworten

Du könntest halt mal hingehen und sagen das du davon gar nichts wusstest, das er was gemacht hat.

Wenn du aber auf der Kamera direkt daneben standst, als er was eingesteckt hat, ist das natürlich komisch.

Hausverbot können die dir aber natürlich geben, wenn du dabei warst, die wissen ja nicht ob das eventuell geplant war.

Sprech mit den Tankstellenbesitzer oder sonst wen

Danke für die Antwort! :)

nein, dich haben sie ja nicht erwischt, sie gehen nur davon aus das du vielleicht °°schmiere°° gestanden bist und bei dem diebstahl geholfen haben könntest - mach dir da keinen kopf und akzeptiere einfach das hausverbot. reden kannst du natürlich mit dem besitzer und entschuldigen ist immer gut , nur für was - du hast ja nix gemacht !

Ok Danke, aber wird das irgendwann wieder aufgehoben? :)

Man wird dir unterstellen das du dabei Komplize warst. Wenn es zu einer Anzeige kommt und dein Freund von der Polizei berfragt wird (was unwahrscheinlich ist, wenn der Wert des Schadens zu gering ausfällt) und er dann aussagt das du mitgemacht hast, wirst du evtl. auch befragt. Wenn du aussagst das du nichts davon wußtet, steht Aussage gegen Aussage. Aber du bist ja auch auf den Videobildern zu sehen... könnte theoretisch möglich sein, dass du eine Teilstrafe bekommst.

Er hat eine Tafel Schokolade geklaut, nicht viel aber trotzdem :D Und Danke für die Antwort :P

Eine Straftat muss bewiesen werden. Nur weil man auf dem Video zu sehen ist, ist das noch kein Beweis dafür, dass man was gestohlen hat. Auch wenn ganz klar feststellbar ist, dass von mehreren Verdächtigen einer es bestimmt war, muss genau geklärt werden wer es war.

Falls der Fall überhaupt zur Anzeige kommt und ein Ermittlungsverfahren eröffnet wird, wird das bei der Ermittlung geklärt. Die Beamten finden das sehr schnell heraus, wer das war. Das ist kein komplizierter Fall.

Du bist aber unter Umständen ein Mitwisser. Zwar nicht des Diebstahls selbst, den Du ja nicht bemerkt hast, sondern wegen der entsprechenden Mitteilung seitens des Freundes. Du bist nicht verpflichtet, Deinen Freund zu verraten, jedenfalls nicht wegen einer Tafel Schokolade. Wenn er einen umgebracht oder eine Bank ausgeraubt hätte, dann wohl schon. Als Familienangehöriger besteht sogar dann kein Zwang zur Aussage. Außerdem musst Du nicht glauben, was Dein Freund Dir erzählt. Hätte ja auch sein können, dass er nur angeben wollte und in Wirklichkeit die Tafel bezahlt hat.

Wenn man dir nicht beweisen kann, dass Du an dem Diebstahl beteiligt warst bleibt es beim Hausverbot.

Hab ich dann gar keine Möglichkeit mehr bei der Tankstelle was zu kaufen? Vor allem weil ich ja eigentlich nichts getan habe. Denkst du es würde was helfen wenn wir zusammen zur Tankstelle gehen und uns entschuldigen (bezahlen)? Aber Danke für die Antwort!

@Loloman2906

Der Tankstellenbetreiber kann dir auch Hausverbot geben wenn Du nichts gestohlen hast - sich entschuldigen ist nicht verkehrt aber ob er dafür das Hausverbot zurück nimmt kann ich nicht sagen, da kommt es auch auf die nachbarschaftlichen Verhältnisse an. In einem kleinen Dorf wo man sich kennt halte ich es für möglich dass er das Hausverbot dann zurück nimmt - in einer Großstadt eher nicht.....

@Loloman2906

ja, das wird helfen, macht es so

@BrilleHN

Ok Dankeschön, ich wohne in einem kleinen Kaff im Saarland(Da ist auch die Tankstelle) und mein Freund ein paar Kilometer weiter in einer anderen Stadt :)