Zu welcher Fraktion ordnet ihr euch zu (A oder B)?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

nur zu B, weil ... 35%
zu keiner davon, weil ... 35%
nur zu A, weil ... 30%
zu beiden, weil ... 0%

7 Antworten

zu keiner davon, weil ...

Es kommt immer auch auf die konkrete Situation an.

Es gibt Dinge, die mich nicht genug nerven, frustrieren, aufregen und denen ich keine große Bedeutung zumesse (Wildpinkeln im Park, wenn dort quasi kein Publikumsverkehr ist) und daher würde ich daher auch nicht aktiv werden.

Was anderes ist, wenn ich selbst betroffen bin oder das Gefühl habe Menschen handeln nur aus Trotz, weil sie meinen Regeln gelten für sie nicht, ohne eine wirklich nachvollziehbare Begründung oder es sich um ernste Dinge handelt wo Gesundheit, Leben etc. von mir oder anderen benachteiligt sind.

zu keiner davon, weil ...

Es kommt ganz stark auf den Kontext an, worum es geht.

Ich persönlich bin der Meinung, dass Regeln und Gesetze nicht immer mit dem Gewissen zu vereinbaren sind und dass manchmal schlechte Regeln aufgestellt werden. Daher kann es je nach Kontext durchaus Sinn machen, gegen Regeln zu verstoßen und ich würde die Person dafür nicht unbedingt verurteilen. Manchmal ist aber ein Regelverstoß schon ein Problem und dann ist "Denunziantentum" ok. Es kommt also immer darauf an, worum es inhaltlich geht.

Das kommt ganz darauf an, wie sinnvoll und moralisch vertretbar die Regeln sind, um deren Einhaltung es geht.

Wenn die Regeln schlecht oder amoralisch sind (vergleiche Nazi-Deutschland), dann klingt A) angebracht.

Wenn die Regeln sinnvoll und nicht amoralisch sind (vergleiche Verkehrsregeln, die die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer gewährleisten), dann klingt B) angebracht. Heißt jetzt nicht, dass ich die Polizei anrufen würde, wenn jemand bei Rot über die Ampel geht und dabei keine anderen Verkehrsteilnehmer behindert. Aber wenn zum Beispiel jemand Fahrerflucht begeht, dann ist das kein Kavaliersdelikt sondern gehört gemeldet.

zu keiner davon, weil ...

Das kommt immer auf die Situation an. Wenn jemand wegen wahrer moralischer Vorstellung denunziert, dann ist das in den meisten Situationen auch berechtigt. Wenn jemand extra auf Ärger und Gehässigkeiten aus ist und deswegen Peinlichkeiten denunziert, dann tendiere ich zu A.

zu keiner davon, weil ...

ich reagiere eher diplomatisch, höre mir beide Seiten an und beurteile dann