Polizei duzen

12 Antworten

Polizisten zu duzen, wenn man sie nicht kennt, wäre wie bei jedem andern Menschen, unhöflich... du kannst aber dauf bestehen, dass er dich siezt, dann muss er das akzeptieren

Ich glaube, dass Siezen kommt immer mehr aus der Mode (gut so). Aber der Vorsicht halber kannst du den Beamten doch kurz fragen, ob "Du" okay ist.

Beim nächsten Mal wenn Dich ein Sheriff duzt, fragst Du ihn einfach höflich, ob er schon mal mit Dir in einem Briefkasten übernachtet hätte, oder was ihn dazu verleitet Dich einfach zu dutzen. Denke danach wird er es mit Sie probieren. ;)

Dieter Bohlen war mal vor Gericht, weil er einen Polizisten geduzt hat. Ist freigesprochen worden, weil er gesagt hat, beim Beten sagt er zum lieben Gott auch Du, warum sollte er dann zu einem Polizisten Sie sagen? Direkt verboten ist es, glaube ich, nicht, aber wenn ein Polizist sich was auf seine Stellung einbildet (und so Leute gibt es eben, auch in anderen wichtigen Stellungen), dann kann der das gleich als Beleidigung auslegen.

Ist freigesprochen worden, weil er gesagt hat, beim Beten sagt er zum lieben Gott auch Du

Mit Sicherheit nicht.

Habe mich aus Versehen vertippt auf nicht hilfreich getippt

Entschuldigung

Polizisten dutzen im Allgemeinen Jugendliche und siezen Volljährige.

Die Schwierigkeit besteht ab und zu darin, erkenne mal zweifelsfrei diese Eigenschaft, das kann schonmal daneben gehen, wenn Du jünger aussehen magst.

Sicherlich kannst Du das, wenn Du volljährig bist, mit einem freundlichen Hinweis klären. Solltest Du jedoch nicht volljährig sein, so wirst Du das kaum klären können. Zudem, so will es die Tradition, wirst Du die Polizisten siezen, diese dutzen Dich.