Als Polizisten ausgeben (Strafe- Anzeige)

13 Antworten

Woher weißt du denn das es keiner war ?

Du kannst den Mann bei der pPolizei melden, Das ist Amtsanmaßung

§132 StGB - Amtsanmaßung

Wer unbefugt sich mit der Ausübung eines öffentlichen Amtes befaßt oder eine Handlung vornimmt, welche nur kraft eines öffentlichen Amtes vorgenommen werden darf, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Geh doch mal zur Polizei und frage dort, was sie an deiner Stelle tun würden. Sie werden Dich auf jeden Fall gut beraten!

Ein polizist muss sich immer als solcher auch ausweisen können! Falls er das nicht tut ist es strafbar und man kann ihn anzeigen! was jedoch schwierig werd wenn man dessen Personalausweis nicht gesehen hat oder dessen name genau kennt! wäre mal meine Meinung

Ist er ein Straftat begannen

Nein, aber womöglich hat er eine Straftat begangen. Zum Beispiel eine Amtsanmaßung.

habe ich das Recht ihn anzuzeigen

Das Recht hast du immer. Eine Strafanzeige ist nichts anderes als die Mitteilung eines Sachverhalts an eine Strafverfolgungsbehörde.

Ob er eine Amtsanmaßung begangen hat, da würde ich mich gar nicht so festlegen, ich halte es aber für gut möglich.

Diese Frage braucht dich aber eh nicht zu beschäftigen, du kannst es einfach einer Polizeidienststelle anzeigen. Alles weitere obliegt dann Polizei bzw. Staatsanwaltschaft.