Was würde passieren wenn die USA zahlungsunfähig ist damit in naher Zukunft zu rechnen?

4 Antworten

Die USA wird nicht pleite gehen. Da haben sie Amis ein geniales (bzw. sinnfreies) System. Es gibt eine Grenze bis zu der sich der Staat Verschulden darf. Wenn diese Grenze überschritten wird wäre die USA Pleite. ABER die Amis gehen einfach hin und erhöhen die Grenze, wenns mal gefährlich nah an den bankrott geht. So einfach (natürlich ist es eigentlich etwas komplizierter ;) ) ist das!

Jedes Land kann Pleite gehen, aber die USA werden es nicht, obgleich sie  14,46 Billionen $ Schulden (Stand 2011) haben. Die ständigen Beschwörungen vom Untergang der USA haben mehr mit europäischen Minderwertigkeitskomplexen und Wunschvorstellungen als wirtschaftlicher Realität zu tun. Die Gründe für die Verschuldung sind nämlich lösbar:

1. Die Steuersenkungen der letzten Jahrzehnte. 2001 und 2003 wurden die Spitzensteuersätze gesenkt und damit das Defizit vor der Krise verursacht. Steuern lassen sich wieder erhöhen.
2. Die USA haben hohe Ausgaben wegen des ineffizienten Gesundheitssystems. Mit der Gesundheitsreform gibt es erste Ansätze das zu lösen.
3. Die Staatseinnahmen sind wegen der Finanzkrise eingebrochen. Sollten sich die USA dazu aufraffen nochmal ein Konjunkturpaket lässt sich diese Lücke schließen.
4. Die Amerikaner haben wie schon erwähnt ein hohes Handelsdefizit mit China und anderen Ländern. Das liegt aber auch daran dass die Chinesen die US Währung mit dem ständigen Aufkauf von Dollar manipulieren. Dadurch werden chinesische Produkte subventioniert und US Waren mit quasi Zöllen belegt. Dieses Defizit können die Amerikaner mit Zöllen ausgleichen.

Wird allerdings nicht passieren -> Fort Knox :)

Die USA geht nicht pleite..