USA Auto Import Kosten?

4 Antworten

Master, Ich habe das mal gemacht aber schon lange her und die Dinge haben sich preislich stark nach oben verändert. Möchte dir trotzdem eine Idee geben was da auf dich zukommt. Am besten du beauftragst eine Spedition die alles erledigt. Aber man kann Kosten sparen wenn mans selbst in die Wege leitet indem du dir Platz in einem Container mietest oder Deck Fracht auf einem Schiff durch den Panamakanal nach Bremerhaven. Die laden die Kiste dann mit einem Kran an Deck, schmeißen ne Plane drüber und shippen das nach BHV, laden das Ding dann aufs Kai und der Rest ist deine Sache. In BHV kommt dann der Zoll und bewertet die Fracht nach Wert (mit denen kann man reden weil die wissen das alles relativ ist). Dann kriegst du die Papiere (wichtig) die dir dann erlauben die Kiste in D anzumelden. Wie du das Ding dann zu dir bringst interessiert den Zoll nicht. Vergiß den US title/registration nicht!

Ab LA ist das wirklich teuer, weil das Auto entweder um die halbe Welt geschippert wird, oder durch den teuren Panamakanal.

Es gibt Möglichkeiten das preiswert zu gestalten: entweder du fährst mit dem Auto nach Wilmington Delaware, und schickst es von dort nach Bremerhafen (kostet je nach Länge des Autos etwa 1000-1300 Euro). Dazu musst du vor der Einschiffung eine Transportversicherung schließen, (ca. 80 Dollar) und den Kaufvertrag vorlegen können.

In Deutschland fallen bei 2000 Dollar kaum Steuern an, aber den genauen Betrag musst du beim Zoll erfragen. Es gibt aber noch andere Auflagen, und die können ins Geld gehen. Um das Auto in Deutschland fahren zu können, müssen die Scheinwerfer neu eingestellt werden, und die Sicherheitsgürtel müssen ausgetauscht werden. Zumindest war das so, als ich mal einen Landrover und einen Chevrolet Malibu importiert habe, aber das ist schon eine Weile her.

Wenn du aber in LA gemeldet bis, und das Auto ein Jahr vor der Rückreise nach Deutschland auf deinem Namen anmeldest, kannst du es steuerfrei mitnehmen. Diese Auskunft habe ich gerade von meiner ehemaligen Kollegin in Washington DC erhalten. Ich gebe diese Info hier weiter, ohne geprüft zu haben, ob das stimmt. Bitte kläre das noch mal beim Zoll. Aber möglich ist es, denn ich habe damals auch keine Steuern bezahlt, da ich zuvor in den USA gewohnt habe.

Transportcontainer ca. 1.000,- $ + Speditionskosten - 10 % Zoll - 19 % Einfuhr-USt - Vollabnahme beim TÜV - event. Abgasgutachten - Umrüstung auf deutschen Standard.

Ja so etwa ist es. Der Zoll hat Bücher über den Wert der Kiste, aber die lassen mit sich reden wenn du glaubwürdige Dokus hast.

@berieger

Genau, das hatte ich noch vergessen zu schreiben. Wenn das Fahrzeug wirklich auch 5.000,- kosten könnte und somit ein Schnäppchen wäre, wird nach dem tatsächlichen Wert verzollt. Der Zoll fällt auch für alle Transportkosten an

Mir ist nicht bekannt um was für ein Auto es sich handelt, kann dir aber sagen, dass kann sehr teuer werden. Das bezieht sich aber mehr auf die Einfuhr in Deutschland mit der damit verbundenen Umrüstung, wie es @kieljo schon geschrieben hat.