Was würde eigentlich passieren wenn sich kein Mensch mehr an Regeln halten würde?

13 Antworten

Die Frage ist...

...werden nur Regeln und Gesetze des Staates gebrochen...

Dann stell ich mir das recht chaotisch vor. Doch eine natürliche "Ordnung" wird sich schnell automatisch herstellen.

Anarchie wäre dieses oder ein ähnliches "Phänomen"... ---> Staatslosigkeit..

Was ganz anderes wäre es, wenn gesellschaftliche Normen und zwischenmenschliche Regeln über Bord geworfen würden...

Das sollte man erst einmal unterscheiden!!

Hat doch ein paar Millionen Jahre lang geklappt..

Das jetzige System würde natürlich total Zusammenbrechen. Wobei immer gewisse gesellschaftliche Regeln eingehalten werden müssen, sonst findest du in keiner Gemeinschaft Anschluß.

dann ist chaos und herrscht das gesetz der staerkeren. man kann es schon jetzt ab und su sehen-in laendern wo buergerkerieg herrscht oder wenn auch innerhalb europas - zum beispiel in den 1.mainaechten in berlin kreuzberg-rechtsfreier raum ist....

Das nennt man auch Anarchie - so ein System würde nicht funktionieren, dann bricht das totale Chaos aus und du hast null Sicherheiten mehr, könntest überall an jeder Ecke abgeknallt werden und keiner würde was dagegen tun..auch wenn viele auf das Rechtssystem schimpfen mögen, es ist doch gut, dass es Richter und Gesetze usw. gibt..

jobo22  15.08.2009, 13:44

Regeln und Gesetze wird es immer geben. Das gibt uns die Natur so vor^^

Doch streitbar ist, ob diese vom Staat diktiert werden müssen.

Marilee  15.08.2009, 13:53
@jobo22

Vllt. wird es Regeln und Gesetze immer geben, aber wenn jeder sie missachtet, sind diese sinnlos! Wenn diese nicht vom Staat diktiert werden, dann von Gruppen, die sich diese Macht die Gesetze zu bestimmen zu Eigen gemacht haben..Doch wer ist dann dafür verantwortlich? Die Gruppen, die den Staat gestürzt haben? Das wäre dann Diktatur und auch nicht viel besser, als das was wir jetzt haben! ^^

jobo22  15.08.2009, 14:24
@Marilee

Gesetze und Regeln entstehen doch auf natürliche Art und Weise ganz anders.

Regeln entstehen da, wo es einen Verbund von Menschen gibt (Freunde, Familie, Ehe, Gruppen, Vereine, Kulturkreise usw.)

Diese Regeln wachsen mit den Menschen und passen sich deren Anforderungen an.

All das in einer globalisierten Welt nicht vorstellbar. Zu Recht..

Aber eben eine idealistische Vorstellung. Dazu müssten aber die Menschen bereit sein.

Staat, Gesetze, Herrschaft und Co. kann ich nur kritisieren.

(Gesetze sollten dem Menschen dienen - nicht der Mensch den Gesetzen Jesus. So sehe ich das auch^^)

Anarchie - Bürgerkrieg - Chaos. In dieser Reihenfolge. Zum Schluss dann nur noch Grabesstille, rumliegende Leichen, zerstörte Städte.