Darf man an einer Heckscheibe mit Saugnapf etwas anbringen?

8 Antworten

Du Darfst deine Heckscheibe auch komplett zukleben. Du darfst mit irgendwelchen Zettel aber nicht als geschlossener Verbandfahren wie es das Militär oder die Polizei tun. Solche Verbände müssen genehmigt werden und sind an einen Haufen Papierkram gebunden.

iawoiserden  15.03.2020, 11:44

Kolonenfahren ist erlaubt und man muß diese sogar als solche Kennzeichnen,

nur über eine Genehmigung habe ich nirgends was gelesen.

https://www.stvo.de/strassenverkehrsordnung/183-27-verbaende

DerFendel  15.03.2020, 11:56
@iawoiserden

Eine Kolonne ist kein geschlossener Verband. Eine Kolonne sind ein häufen von einzelnen Fahrzeugen, die mehr oder weniger Zufällig zusammen fahren. Sie haben KEINE besonderen Rechte, wie sie ein geschlossener Verband hat.
Ein geschlossener Verband muss bei den betreffenden Verkehrsämtern genehmigt werden. Die Genehmigungspflicht ergibt sich nicht aus dem von dir angeführten Paragrafen der StVO sondern aus daran angelehnten Ordnung- und Anwendungsverfügungen.

Um einen geschlossenen Verband genehmigt zu bekommen müssen unteranderem, Abfahrtsort, Zeit, Anzahl der Fahrzeuge, Reihenfolge der Fahrzeuge mit Kennzeichen, die Verbandslänge, Marschgeschwindigkeit, Rastorte und Zeiten, die genaue Strecke und ein Verbandführer (Marschführer) benannt werden. Da kommen schnell viele Seiten Papier zusammen.

Ja natürlich, du kannst alles an die Heckscheibe machen. Du dürftest sogar ohne fahren.

kannst machen sofern du 2 außenspiegel hast

Wenn die Karre zwei Außenspiegel hat, darfst du dir deine Heckscheibe komplett zupflastern.