"Geschwisterliebe" vom selben Spender.

15 Antworten

Ich denke, man sollte heute vor Hochzeiten gen-Tests einführen, um zu überprüfen, ob die Partner keine Geschwister sind. Und leuten, die mit Hilfe einer Samenbank gezeugt wurden, sollte man auch empfehlen, das von sich aus testen zu lassen.

Es ist nämlich tatsächlich schon passiert, dass solche halbgeschwister geheiratet haben. Es ist nicht sehr wahrscheinlich, aber da es mittlerweile schon Hundertausende, wenn nicht Millionen solcher Kinder gibt, ist es unvermeidlich. dass es hier und da vorkommt.

die Konsequenzen, wenn halbgeschwister miteinander Kinder kriegen sind auch Zufallsbedingt: es kann sein, dass gar nichts passiert, es kann aber auch sein, dass die Kinder autosomal rezessive Erbkrankheiten haben, weil die Wahrscheinlich höher ist, dass sie je ein rezessives Krankheitsgen von Vater und Mutter erben. Im Fall fritzl war das z.B. eine Nierenkrankheit, aber es gibt noch viele andere derartige krankheiten, je nachdem welche Genmutationen der anonyme Grossvater in sich trug...

wie oft kommt das vor? jetzt sollen die leute auch noch gentests vor der hochzeit machen? ist dir klar, dass daraus ganz schnell noch was anderes werden und dann in richtung eugenik laufen kann?

und wenn zwei menschen sich lieben und die dann feststellen, dass MOEGLICHER weise eine erbkrankheit weiter gegeben werden kann, dann heiraten sie eben nicht?

ich waere ganz vorsichtig mit solchen vorschlaegen.

@howelljenkins

Ja, wenn man gleich auch überprüft, ob sie nicht beide Mukoviszidose oder tay-Sachs oder Glasknochen-Krankheit-Träger sind, dann wäre das auch nicht schlecht. Denn ich kann dir sagen: für die Eltern, die erst bei der schwangerschaft oder nach geburt merken, dass ihr Kind eine von diesen Krankheiten hat ist es nicht lustig...

Heute gibt es ja methoden, da probleme zu vermeiden.

Strafbar hätten sie sich nicht gemacht, da sie ja nichts davon wussten. Eine Scheidung würde aber wohl trotzdem anstehen, denn ab diesem Zeitpunkt ist das Problem, also das genetische Risiko für die Kinder ja bekannt.

Ein Trauschein ist doch keine Grundvoraussetzung fürs Kinder zeugen, genauso wenig wie eine Verpflichtung dazu.

Es gab sogar schon Fälle, in denen Kinder früh voneinander getrennt worden sind und im laufe des Lebens zufällig aufeinander trafen. Wenn man mit wem verwandt ist, hat diese Person auf einen manchmal eine andere bzw. besondere Wirkung vom Erscheinungsbild her, auch wenn man diese nicht kennt.

Also es kann Geschwister nicht verboten werden zusammen zu leben. Es ist meines wissens nach lediglich vorboten mit Geschwistern Kinder zu zeugen, da die Wahrscheinlichkeit ein Kind mit behinderung zu zeugen deutlich erhöht ist.

Bei deinem Beispiel wären das ja "Halbgeschwister", also wieder was anderes.

Ist nem Bekannten von mir passiert. So ähnlich. Er hat seine Traumfrau gefunden und kurz vor der Hochzeit stellte sich raus, dass es seine Cousine war, die er nie kennenlernte. Da haben sie dann die Hochzeit abgesagt :(

ohh, aber bei cousinen ist das doch erlaubt, in deutschland... dachte ich :/