Was wird passieren , wenn jemand keine Ausbildung und keine schule hat (16)?

11 Antworten

Das hängt vom Bundesland ab.

Sollte er noch schulpflichtig sein, so gäbe es je nach Bundesland mehrere Optionen.

Er muss auf einer berufsbildenden Schule aufgenommen werden, leider in einer berufsvorbereotenden Klasse. In den anderen Bildungsgängen könnten die Plätze besetzt sein.

Dazu kann man entweder selbst berufsbildende Schulen kontaktieren oder sich an das Schulamt oder ein Schulbüro der Stadt wenden. Diese Schulbüros oder Schulabteilung (können auch eine andere Bezeichnung haben) vermitteln einen Schulplatz.

Option 2: Ein FSJ oder BFD kann die Schulpflicht in einigen Bundesländern ruhen lassen, das bedeutet, dass dein Freund nicht zur Schule muss, solange er solch ein frewilligesJahr absolviert. Dieses müsst er sich selbst suchen.

Option3: Der Besuch einer Berufsvorbereitenden Maßnahme. Diese wird von der Agentur für Arbeit vermittelt, da müsste er sich nun mit seinem Anliegen melden.

Ich würde es zunächst mit einem Berufskolleg probieren.

Dann muss er mal beim Arbeitsamt anrufen.
Er muss nämlich noch 2 Jahre zur Schule gehen. Schulpflichtig ist man bis man 18 Jahre alt ist, oder eine abgeschlossene Ausbildung hat.

Er ist verpflichtet sich arbeitssuchend zu melden und da er noch schulpflichtig ist, wird er irgendeiner ausbildungsvorbereitenden Maßnahme an einer Berufsschule zugeteilt werden. Bzw. man wird ihm seine Optionen nennen und er kann sich dann aussuchen was davon er machen will.

Ich habe auch nur einen Grundschulabschluss und das war mit 15 Jahren. Dann bin ich in die Lehre gegangen, mit Abschluß. Danach habe ich mich immer weiter gebildet und aus mir ist auch was geworden. Ich war auch mal Arbeitslos aber habe mich stets darum gekümmert eine neue Arbeitsstelle zu bekommen. So habe ich mich langsam hoch gearbeitet.

Und nun beziehe eine Rente, eine sehr gute Rente. Du siehst also das man nicht unbedingt einen Real- oder Gymnasiumabschluss haben muss, der Wille alleine zählt.

Ein aderes Beispiel, mein Sohn hat auch nur einen Grundschulabschluss, hat aber seinen Meister gemacht und ist heute Chef in einer der größten Kfz-Werkstatt von D.Wie ich sagte, der Wille alleine zählt.

Also, er muss seinen Hintern hoch bekommen und sich eine Lehrstelle suchen.

Wenn in seinem Bundesland Schulpflicht bis 18 ist, kommt er in ein Berufsgrundschuljahr, ansonsten juckt es niemanden.