wird eine praktikumsvergütung auf den unterhalt bei minderjährigen angerechnet

3 Antworten

Bei der Anrechnung ist auch zu berücksichtigen, dass sie davon Sozialversicherungsbeiträge zahlen muss, aber da der Betrag unter 450 liegt, werden keine Steuern fällig. Dann kann sie auch noch Aufwendungen haben, um das Praktikum überhaupt wahrzunehmen (Fahrkosten, Verpflegungsaufwand etc.) Von den 300 sind also Kranken-, Renten-, Arbeitslosen- und Pflegeversicherungsbeiträge abzuziehen. ihre Fahrkosten etc. wären davon dann auch noch abzuziehen.

Von dem, was ihr real davon in der Tasche bleibt, kann 50% gegen den Unterhalt angerechnet werden.

zum einen gibt es selbstverständlich auch ein praktikum, bei dem man ein minimum verdient. ist aber freiwillig vom arbeitgeber.

nun zu deiner frage. von den € 300,-- werden pauschal € 90,-- abgezogen. vom rest von € 210,-- kann sich der vater die hälfte = € 105,-- von seinem unterhalt abziehen. das mit dem kindergeld stimmt auch nicht, was du hier gelesen hast. das war mal. jetzt gibt es kindergeld bis zum ende der ausbildung.

täusche ich mich oder kostet die schule für erzieherinnen nicht monatlich einen gewissen betrag? zumindest in bayern ist es so. dann wäre die berechnung wieder eine ganz andere.

Ein Praktikum wird nicht bezahlt, das was du machst nennt man schwarzarbeit.

Also nochmal richtig.. Ein Praktikum wird nicht bezahlt, manchmal gibts Geld auf die Hand das ist dann offiziell Schwarzarbeit, davon bekommt aber keiner was mit ne.. Gibts Geld aufs Konto kann kein Praktikumsvertrag abgeschlossen werden da muss man nen Minijob anmelden der dann ab 400€ auch versteuert wird.

@Gittichillt

Verdient deine Tochter mehr als 400€ steht ihr auch kein Kindergeld mehr zu, is vllt auch noch wichtig zu wissen

@Gittichillt

eine falsche information nach der anderen - unglaublich

@washilfts

Ich hab deshalb schon Stress gehabt, ich weiss das es so ist.

@Gittichillt

vll vor 10 jahren, da hat sich vieles geändert...