Was weiss mein Arbeitgeber wenn ich krank geschrieben bin?

8 Antworten

Der Grund deiner Krankschreibung fällt unter Datenschutz was deinen Arbeitgeber betrifft und das ist auch gut so. Du brauchst dich auch nicht hinreißen zu lassen, wenn er wissen möchte, was für eine Krankheit du hast. Antworte dann allgemein ausweichend, aber nicht unbedingt gleich mit einem "Laut Gesetz geht Sie das überhaupt nichts an!" Wenn du nicht willst, dass er davon erfährt, ist es auch oft sinnvoll, bei den Kollegen eher zurückhaltend mit Auskünften zu sein - je nachdem, wem du vertraust. Oft sickert eben doch etwas durch. Und jetzt kümmere dich vor allem darum, dich zu schonen und gesund zu werden. Grübeln gehört nicht dazu!

Der Teil, den der Arzt behält, geht an die KK und einer bleibt dort in deiner Akte. Der Ag bekommt nur das Teil, was du dort abgibst. Die Diagnose, die der Arzt gestellt hat, geht niemanden etwas an.

Der Arbeitgeber bekommt einen Schein, damit er weiss, dass Du krank bist und damit er den Schein an seinen Steuerberater weiter geben kann. Was Du hast, wird er nicht erfahren, solange Du Dich nicht dazu äusserst. Der Arzt darf auch keine Auskunft geben.

Das Standard-Formular für die AU-Bescheinigung besteht aus 3 Seiten (selbstdurchschreibend)

  • Die letzte Seite behält der Arzt für seine Akten
  • Die erste Seite (Original) geht an deine Krankenkasse
  • Die mittlere Seite ist nur halb so groß wie die beiden anderen und geht an deinen AG.

Auf dieser mittleren Seite steht außer deinen Daten (Name, Adresse) nur das Datum der Krankschreibung und das voraussichtliche Datum, wie lange Du arbeitsunfähig bist.

Die Diagnose (bzw. der Schlüssel nach ICD-10) steht nicht auf dieser Seite, die dein Chef bekommt (das Feld dafür ist nämlich auf der unteren Blatthälfte - und diese Hälfte fehlt auf dem mittleren Durchschlag).

Dein Chef erfährt also nur, daß Du krank bist - aber nicht, warum. Und er hat auch kein Recht, es zu erfahren!

Dein Arbeitgeber bekommt den Teil der Krankmeldung, die du ihm gibst oder schickst und da steht nicht drauf, woran du leidest. Das geht deinen Arbeitgeber auch nichts an. Der Teil, den dein Arzt behalten hat, geht an die Krankenkasse.