Was war die Politische Auswirkung der Tulpenkrise?

2 Antworten

Der Tuplenzwiebelwahn brach in Holland aus.

Es wurden im Mittelalter Tuplenzwiebeln aller Art zu horrenden Preisen gehandelt, ähnlich wie heute Aktien gehandelt wurden.

Das endete in einer Preisblase, die - wie jede Blase - irgendwann platzte und die Preise für Tulpenzwiebeln ins Bodenlose fielen.

Wirtschaftlich hatte das die Auswirkungen, dass während der horrenden Preisentwicklung die Realwirtschaft an Bedeutung verlor und nach dem Tuplpenzwiebelwahn am Boden lag.

Dieses Erlebnis haben die Holländer im Prinzip gleich zweimal durchgemacht, nur dass zu späterem Zeitpunkt Erdgasvorkommen einen ähnlichen Effekt in der Wirtschaft hervorgerufen haben.

Ökonomen sprechen in diesem Zusammenhang von der sogenannten Holländischen Krankheit.

Günter

Woher ich das weiß:Recherche

Die Tulpenkrise in den Niederlanden war die erste Wirtschaftskrise. Die Tulpen waren so beliebt, dass ihre Preise in unbekannte Höhen stiegen. Irgendwann platzte dann die Blase.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung