Wurde Nacktheit am Strand zu DDR-Zeiten geduldet oder gab es eine offizielle Erlaubnis? War das überall geduldet/erlaubt oder gab es einige Einschränkungen?

7 Antworten

angefangen hat FKK 1950 an der Ostsee in Prerow, Dann wurde es auch dort durch Beschilderung 1954 verboten. Es ging damals so zu wie bei Louis des fenes Gendarm film. wir kinder passten auf wenn wir berittene Polizei am strand sahen dann warnten wir rechtzeitig. es hagelte dann aber so viele Beschwerden das man sich 1956 entschloss FKK in Prerow Ückeritz (Usedom) und Dranske (Nordrügen) offiziell zuzulassen. Da diese Zeltplätze sehr schnell ausverkauft waren dehnte sich das Nacktbaden immer mehr aus bis schließlich an der ganzen Ostsee fast nur noch FKK gemacht wurde. Gleichzeitig dehnte es sich auch auf das Binnengebiet in dem Umfang aus das es auch dort bald an jeden See und Fluss normal und üblich wurde. Natürlich wurde z.B. auch auf dem Wasser in Boote fast nur FKK betrieben. Da so schon ganze Generationen gross wurden ohne es anders zu kennen bin ich ganz sicher das es bei einem weiterbestehen der DDR sehr bald ausgeschilderte Textilbadestrände gegeben hätte!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gab natürlich ausgeschriebene FFK-strände oder auch FKK-Campingplätze, an denen das Nacktsein sozusagen vorgeschrieben war. Allerdings kann ich mich nicht daran erinnern, dass es an Badestränden ein Verbot gab nackt zu baden...Frei- und Hallenbäder ausgenommen. Auch hat an dieser Freizügigkeit niemand Anstoß genommen, oder die Nackten auf die Benutzung von FKK-Stränden verwiesen. Es störte sich kaum jemand daran, dass kam erst mit der Wende und den neuen Urlaubern an Ostsee und Müritz...

Ja so ungefähr hatte ich mir das auch gedacht mit den neuen Urlaubern

Während der Weimarer Republik, also lange vor dem Entstehen der DDR kam Ncktbaden und damit FKK in Deutschland auf. Während des Dritten Reiches wurde FKK auch noch zugelassen. Das durfte "natürlich" in den Augen der Kommunisten in der DDR nicht weiter so sein. Es wurde Anfang der 50er Jahre verboten. An das Verbot hielten sich die Leute aber nicht. FKK breitete sich so stark aus, dass die Polizei nicht dagegen einschreiten konnte. Nacktbaden und FKK wurden daher wieder erlaubt und es breitete sich in der ganzen DDR aus - ohne Einschränkungen! Das ging soweit, dass sogar bei offiziellen Paraden Nackte der DDR-Regierung zeigen durften, wie schön das Nacktsein in der DDR war. Es gab daher keine offizielle Erlaubnis, aber was nicht verboten ist, das ist erlaubt.

Du musstest einen Antrag bei dem Rat der Stadt ausfüllen, dann bekamst du einen Stempel in den Ausweis das du deinen runzligen Hintern in die Sonne halten konntest.

Die Damen bekamen Auflagen wie das Dreieck frisiert sein musste und das war es.

Wolltest du zum FKK-Camping, musstest du an der Schranke zum Campingplatz deine kompletten Klamotten bei der Wache (Polizei oder Stasispezialeinheiten) abgeben und musstest die gesamte Zeit nackt rumlaufen.

Ironie off.....

Ich glaube so stellen sich wahrscheinlich Einige den Sommer in der ehemaligen DDR vor.

Für den Rest, es war sehr locker, es gab FKK Strände, es gab wilde FKK Strände und es gab FKK Campingplätze. Das Ganze war sehr locker und entspannt.

Die FKKler wurden sauer wenn Leute mit Klamotten in ihrem Bereich "klotzen" kamen, ansonsten war es kein Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die meisten Wessis wissen das gar nicht, die denken man durfte in der DDR gar nix

@latinlover68

Die meisten sind genervt das nach 29 Jahren noch immer diese Ossi-Wessi Nummer läuft.

Überall nicht, aber es gab viele FKK-Strände und -Zeltplätze. ...prüde war man jedenfalls in der DDR keineswegs.

genau die haben es lockerer genommen