Waisenrente zu DDR Zeiten

3 Antworten

Die durchschnittliche Waisenrente laut Statistischem Jahrbuch der DDR 1980 betrug 111.12 Mark

Die Waisenrente oder auch die Halbwaisenrente errechnete sich wie heute auch an Hand der Verdienste der verstorbenen Elternteile. Wie sie sich berechnete und in welcher Höhe sie gezahlt wurde ist mir aber nicht bekannt.

Kindergeld war 20 Ost Mark, später in den 80er jahren 50 Ost-Mark, da kann Waisenrente nich wesentlich höher gewesen sein.

Was hat das Kindergeld mit der Waisenrente zu tun?

@sabirke

Direkt zu Waisenrente hab ich nichts gefunden, aber ich wollte dir in zahlen eine Relation geben. Die Mindestrente für Altersrentner betrug z.b. 300Mark, für einen ausgewachsenen rentner, der ein leben lang arbeiten gegangen ist. Mfg

Also ich habe Halbwaisenrente bekommen das waren 90 Ost Mark