Was versteht ihr unter spießigen Eltern?

10 Antworten

Diese Frage kann man endlos in einer Diskussion beantworten....spießig kann z. B. auch sein: sie gehen jeden Sonntag in die Kirche oder Kinder dürfen erst sehr spät einen Freund-in haben.

Um als Spießer zu gelten, braucht jemand bei mir nur 4 Punkte erfüllen:

-sich für was besseres halten

-es sehr wichtig finden, was andere von einem denken

-nichts mit Menschen zu tun haben, die "schlechter" sind als man selbst

-immer das beste haben wollen

  • Haus mit Garten, Auto nein
  • 2-3 Kinder nein
  • Mann ist Bänker, Architekt, Ingeneur, Elektriker, Konstrukteur etc. nein
  • Mutter sozial engagiert und Hausfrau nein
  • Kinder alle in vielen Vereinen usw. nein
  • Essen 3 mal am Tag nein
  • Mutter kocht, putzt nein
  • Mann läuft im Anzug rum nein
  • Garten muss perfekt sein ja
  • Lästern über Nachbarn ja
  • Keine Haustiere nein
  • Kinder auf Gymnasium und Nachhilfe bei einer 3 unentschlossen
  • Kinder haben eigenes Zimmer nein
  • Freund und Schminken erst ab 16 ja
  • Kein Handy nur Haustelefon ja
  • Eltern suchen sich Freunde für Kinder aus usw ja
gollum456
Fragesteller

Alle diese Dinge die ich genannt habe kommen bei mir nicht vor und ich ( meine meinung) finds spiessig

Zwei Punkte hast du vergessen: verstehen keinen spassigen Unfug; müssen alles perfekt planen sind nicht spontan;

Spiessig kann man so nicht definieren was einer macht und tut, die meisten Punkte die du aufgelistet hast sind nicht spiessig sondern dienen ein speziell geregeltes Lebensverhalten den umständen entsprechend, du scheinst noch jung zu sein, aber glaub mir, wenn du älter wirst, machst du die gleichen geregelten "spiessigkeiten" wie deine Eltern jetzt, weil irgendwelche oder deine Eltern waren auch mal der gleichen Meinung wie du, und behaupteten das Eltern spiessig sind, aber wenn du ein soziales und zivilisiertes Leben leben willst, zumindest in diesem Land ( und viele andere Länder auch ) dann muss man leider solche spiessigen Dinge tun um nicht aus dem sozialen geordneten Lebensmuster rauszufallen, weil Eltern leben ja bereits das doppelte oder mehr an Lebensjahre wie ihr Kind, und die wissen was besser ist um ein halbwegs geordnetes "spiessiges Leben" zu realisieren, damit keine sozialen schwierigkeiten aufkommen können, obwohl es nicht immer so gut läuft, trotz spiessigem Verhalten.

Spiessigkeit ist, wenn du dich nach Verhaltensmuster orientierst die eine bestimmte Masse an Menschen tun, oder du neigst ausergwöhnliches ab und machst dich über anders tickende Menschen lächerlich, das ist eher spiessig als was du aufgelistes hast.