Mann Angestellter PKV mit Frau (Hausfrau) und 2 Kinder. Zur Zeit PKV nicht finanzierbar, kann Frau

2 Antworten

Hallo Hakan72, Du schreibst, daß Deine Frau momentan Hausfrau ist, ist sie nicht versicherungspflichtig, dies wäre nur bei Aufnahme einer Beschäftigung über 450 Euro monatlich möglich. Sie hätte - als sie ihre Beschäftigung damals (wohl bei der Geburt der Kinder) aufgab - bei der gesetzlichen Krankenversicherung einen Antrag auf freiwillige Weiterversicherung stellen können, dieser Antrag muß innerhalb von 3 Monate nach Ende der Versicherungsfpflicht gestellt werden, danach geht es leider nicht mehr. Deine Gattin käme nur durch die Aufnahme eines Jobs über 450 Euro in die gesetzliche Krankenversicherung wieder rein, ob die Kinder dann allerdings bei ihr mitversichert werden können, müßte sie dann mit der Krankenkasse abklären. Wenn die Aufnahme eines Jobs mom. nicht zur Debatte steht, kannst Du nur versuchen den KV-Schutz bei der PKV günstiger zu machen, evtl. durch Weglassen bestimmter Leistungen, sollte das nicht gehen, könntest Du beim Jobcenter einen Zuschuß zu den KV-Beiträgen beantragen.

Wie wäre es, wenn du dich von der PKV verabschiedest und in die GKV eintrittst ?

Dann wären deine Kinder mitversichert. Deine Frau jedoch nicht, da sie nicht arbeitet. Sie hätte sich freiwillig bei der GKV weiterversichern lassen sollen.

Jetzt geht das nur, wenn deine Frau einen Job annimmt und Krankenversicherungspflicht eintritt.

Ich habe mich vor Jahren auch schon aus der PKV verabschiedet, weil die Beiträge immer weiter stiegen. Bin in die GKV eingetreten und habe nebenbei eine private Zusatzversicherung abgeschlossen, um im Bedarfsfall im Krankenhaus als Privatpatient behandelt zu werden.

Diese Kombination ist aus meiner Sicht die vernünftigste, wenn man die Beiträge für die PKV nicht mehr zahlen kann.