Kann man sich nach 6 monaten arbeit ein haus auf kredit kaufen?

5 Antworten

1. Hürde Du musst einen unbefristeten Job haben und die Probezeit muss vorbei sein.

2. Du musst genügend Einkommen haben und das bezweifle ich, wenn man bei einer ZF arbeitet.

3. Gerade weil Du bei einer ZF arbeitest kann das ein Ausschlusskriterium sein, weil man weiß dass Zeitarbeitsfirmen sehr schnell kündigen wenn kein Folgeauftrag da ist.

in den letzten jahren habe ich nur ein objekt mit volldarlehen erwerben können - allerdings mit 6-stelligem jahresgehalt und unbefristetem arbeitsvertrag. für die anderen waren mindestens 20% eigenkapital erforderlich bzw. entsprechende sicherheiten, z.b. durch kapitalversicherungen oder -anlagen.

letztlich wird dir hier keiner eine sichere auskunft geben können, da nicht darlehensgeber, sondern nur deine (haus-)bank; frag also diese.

Da du noch nie 6 Monate durch gearbeitet hast, wird das für dich eine große Hürde sein.

Wenn du dann über 2000€ verdienst und eigenkapital hast, dann kannst du an einen Hauskauf denken. 

Ja , 6 Monate reichen. Sobald du die Probezeit beendet hast und einen unbefristeten Vertrag vorweisen kannst

Ich denke, keine Bank wird bei Dir als Zeitarbeiter eine 100%tige Finanzierung geben. Das wäre ja mehr als leichtsinnig.

Gehe mal davon aus, dass der Kaufpreis mindestens 25 Jahresmieten entspricht.

also muss man direkt irgendwo angestellt sein und unbefristet oder wie ?? weil es gibr auch zeitarbeit die unbefristetenden vertrag heraus geben ?

@Pira1234

Eine Bank muss erkennen können, dass Du über Jahre hinweg zahlen kannst. Es ist zu Deinem eigenen Schutz. Bei einer Zwangsversteigerung wegen Arbeitslosigkeit gehst Du eben nicht mit Null raus sondern mit einem fetten Minus.

Vielleicht mal kleinere Brötchen backen und mit einer Eigentumswohnung anfangen, obwohl Dir wahrscheinlich auch da die Finanzierung verweigert wird.

Noch einmal zur Erinnerung: Du zahlst 25 Jahre einen Kredit ab, der Dir so viel kostet eine vergleichbare Miete.

Was möchtest Du wissen?