Wie können sich Taxifahrer so teure Autos leisten?

8 Antworten

Taxiunternehmen und Fahrschulen bekommen Sonderkonditionen der Fahrzeughersteller. Ausserdem werden die Fahrzeuge in den meissten Fällen geleast und können ausserdem von der Steuer abgesetzt werden.

Also jetzt lasst euch mal von einem Taxifahrer was sagen.

In erster Linie bestehen auf der Taximarkt ziemlich viele kleine Unternehmen, meistens sogar nur mit einem Taxi, und bei solchen Unternehmen fährt der Chef meistens selbst bzw. auch oft Familienmitglieder, und die wollen natürlich nicht den ganzen Tag in einer alten Klapperkiste fahren. Zweitens ist es natürlich auch eine Image- und Prestigesache, man steht natürlich bei seinen Kollegen wesentlich besser da, wenn man ein neueres Auto fährt, wie oben beschrieben. Aber es ist z.B. im Normalfall egal welches Auto du fährst, du kriegst mit einem Neuen auch nicht mehr Aufträge, weil sich die Taxen an Ständen anstellen und somit Telefonaufträge an den 1. am Stand gehen, bzw. Einsteiger dazu angewiesen werden ins erste Taxi zu steigen. Betriebswirtschaftlich wäre es natürlich am sinnvollsten alte Autos zu verweden, damit sinken Kosten wie Verschleißteile,Reperatur, Service und wahrscheinlich auch die Versicherung Steuern, Verbrauch fallen dagegen. Mehr verlangen kann man mit einem neuen Taxi normal auch nicht, da die Stadt oder der Landkreis Tarife vorgibt. Ein weiterer Aspekt für einen Unternehmer ein neues Auto zu stellen, ist der Grund, da ein Taxifahrermangel herrscht, da Taxifahren meistens nur ein Übergangsjob oder Nebenjob ist, also keiner will das lange machen und sucht sich früher oder später was anderes vor allem bei Tagfahrern, falls er was kriegt und deshalb suchen sich die Fahrer natürlich eher ein Unternehmen mit schöneren Autos bevor sie evtl in ein altes und nicht mehr ganz so verkehrssicheres Auto steigen! Mein letzter Punkt ist, dass der Unternehmer mit neueren Autos eindeutig weniger Ärger hat, Garantie vom Hersteller 2 Jahre lang, weniger Reperaturen, Ersatzwägen wenn was kaputt ist etc. Lg

So teuer ist das im Endeffekt auch nicht. Es ist schließlich ein Arbeitsmittel und das Aushängeschild. In welches Taxi steigst Du am Bahnhof eher ein? Ein ausgelutschter 124er Benz von 1988 oder einen neuen? Eine Leasingrate läßt sich komplett absetzen als Betriebsausgabe, ein Fahrzeug muß über längere Zeit abgeschrieben werden. Ist also unnötiges Kapital, das man vor sich herschiebt. Die Premiummarken wie BMW, Mercedes und Audi lassen sich auch mit 300.000km noch verkaufen im Gegensatz zu der ausländischen Konkurrenz, die mit 200.000km schon keinen wirklichen Marktwert mehr haben.

Taxiunternehmen haben Sonderkonditionen beim Leasing. Die zahlen weniger als ein Privatkunde oder kleiner gerwerblicher Kunde fuer ein vergleichbares Auto.

Abgesehen davon haben Taxen eher eine geringere Ausstattung (z. B. Kunstleder, kein Xenon, kein Panorama-Dach etc.). Daher geringerer Listenpreis.

Ich vermute, es verhält sich ähnlich wie bei Fahrschulen. Die Pkw werden nur wenige Jahre gefahren.

  • es werden viele KM damit zurückgelegt

  • die Sicherheit muß gewährleistet sein

  • Autohäuser bieten Sonderkonditionen

  • gegenüber dem Finanzamt würde sich alles andere nicht lohnen