Warum sind so viele Maschinenbauingenieur arbeitslos?

5 Antworten

Zum einem kommt es auf die Region an und halt sein können.

  1.  der Maschinenbau ist nichtmehr vergleichbar mit dem MB vor über 10 Jahren !!  bzw. Diplom usw.... wenn du mal die Inhalte von vor 10 Jahren und die aktuelle Inhalte vergleichst ...erstaunlich!!!
  2. Der Trend geht richtung Automatisierung und Industrie 4.0! d.h. Elektrotechnik gewinnt an Stellenwert. Im MB hat man wenig E-Technik und die guten Firmen wollen daher lieber jemanden haben, der zwar ein breites Wissen hat, aber mehr als 1 Vorlesung oder 1 semester E-Technik, was z.B. bei Maschinenbau die Sache ist :) (hab erst gestern mit nem MB-Student geredet)

Es werden zwar auch in Zukunft gute mechanische Konstrukteure gebraucht, doch das wesentliche Wissen ist eig. bei allen Ingenieurwesen Studiengänge nahezu gleich :D Nur es scheitert an E-Technik :D Aber genau da ist auch der Knackpunkt....es ist ziemlich anspruchsvoll!!

Und später bei der Arbeit braucht man eh das meiste garnichtmehr :D

Aber trotzdem ist MB attraktiv, da du flexibel bist! Du kannst in jeder Branche arbeiten und eig. sollte man auch einen guten Job finden! ;)

Weil die Betriebe leider wegen der Lohnkosten ins Ausland abgewandert sind. Zudem kommt noch, das ein Studierter oft keinerlei Praktisches Wissen hat.

Wenn man das Pferd von hinten aufzäumt und erst Industriemechaniker gelernt hat, hat man ganz  andere Chancen.

Maschinenbauingenieur ist nicht gleich Maschinenbauingenieur. Es gibt so viele Spezialisierungen und die Unternehmen wollen eben Spezialisten. Aber das bedeutet auch, wenn man eine etwas besondere Spezialisierung gewählt hat gibt es in dem Bereich vielleicht wenig Bedarf. Und jemand der sich in Numerische Strömungssimulation spezialisiert hat was nicht so oft gesucht wird wird halt eher nicht für Konstruktionsaufgaben genommen wo es viel Bedarf gibt, da das viele andere spezialisiert haben.

Ich kenne einige und die sind sehr gut bezahlt. Es kommt evtl. auf die Region in Dtl an. Einige von denen sind allerdings auch viel auf Montage bzw. reisen wirklich sehr viel durch die Welt.
Ich denke die Firmen in Dtl. suchen kaum noch studiertes Fachpersonal, sondern eben Fachpersonal. Sprich ein Handwerker mit Zusatzqualifikation.
In der Automobilindustrie könnte es auch gut aussehen.

Master ist irrelevant, wenn der die theoretische Leistung nicht auf die Straße  bekommt.

Ein tolles Praktikum ist oft mehr werden als ein akad. Abschluß. Deshalb ist Duales Studium gerade so in!