Umschulung Fahrdienstleiter?

6 Antworten

Dann wäre das aber keine Umschulung, sondern eine Ausbildung mit einem proportional geringen Auszubildendenentgelt.

In einer Betriebszentrale bekommst du nicht mehr Lohn, als auf einem Stellwerk. Es ist dasselbe wie auf einem Stellwerk, nur das du mit eltichen anderen Fdl's und weiteren Kollegen, die für den Betriebsablauf benötigt werden, zusammen sitzt, die früher jeder ein eigenes Stellwerk bedienten und heute einen bestimmten Bereich bedienen - ferngesteuert.

Es ist permanent dunkel (abgedunkelt). Du sitzt permanent vor einem PC. Es ist ein elektronisches Stellwerk (ESTW).

Paejexa  07.01.2018, 23:13

Bist du zufälligerweise Fahrdienstleiter? Ich hoffe doch nicht..

Wie bereits erwähnt wurde kriegst du in der Betriebszentrale die Lohngruppe 305 oder 355, das entspricht etwa 3000 Brutto bzw. 3300 Euro Brutto. Hinzu kommt dann noch die Schichtzulage (pi mal Daumen 300 Euro im Monat)

Während der Ausbildung kriegst du eine Ausbildungsvergütung von ca. 700 Euro Netto.

Der Beruf des Fahrdienstleiters ist auf jeden Fall ein Beruf mit Zukunft, da Fahrdienstleiter erstmal immer gebraucht werden. Es ist halt nur wichtig, dass man wirklich in die Betriebszentrale kommt, also eine Qualifikation für das ESTW hat, da nur die Betriebszentrale die Zukunft ist. Dich erwartet dann bei der Bahn auch ein unbefristeter Vertrag, und wie ich finde, ein faires Gehalt, dass alle 2 Jahre angehoben wird.

Du hast vorallem pro Jahr 34 Tage Grundurlaub und bekommst 4 Tage zusätzlichen Schichturlaub wenn du genug Nachtschichten gemacht hast.

Mitterweile sind die Bedienräume auch nicht mehr abgedunkelt, sondern sind rund um die Uhr hell, weil das Licht nun dauerhaft an sein muss.

Sicher kann das jemand beantworten: Dein Einstellungsberater der DB.

Aber überleg es dir gut, Schichtdienst (Tag, Nacht, Wochenende, Feiertage...), gerade bei Anfängern eher geringer Lohn, und extrem hohe Verantwortung für Menschenleben... und wenn etwas passiert wird der Fehler zuerst bei dir gesucht!

Eyecatcher01
Fragesteller

Offensichtlich haben Sie meine Frage entweder inhaltlich oder sprachlich nicht korrekt aufgenommen, da Sie hier völlig am Thema vorbei antworten. Ich gehe jedoch gerne kurz auf ihre Aussage ein:

Ein Einstellungsberater ist gleichzeig auch immer jemand, der sein eigenes Unternehmen bestmöglich dastehen lassen muss, da dieses Unternehmen schließlich auch seinen Lebensunterhalt sichert und es weiterhin einer seiner Hauptaufgaben ist, geeignetes Personal für die jeweils ausgeschriebene Stelle zu finden.

Wenn ich ( als Bewerber ) nun kritische Fragen stelle, versucht man mich entweder möglichst schnell wieder loszuwerden, oder ich bekomme nur schwammige "Halbwahrheiten" auf den Tisch gestellt. Diesem Dilemma für beide Seiten will ich dadurch entgehen, dass ich auf einer neutralen Internetplattform meine Frage an sich dafür interessierende Benutzer stelle, welche sich bei der Beantwortung hoffentlich an meinen dafür gestellten Fragen orientieren.

Wenn Sie nun auch weiterhin keine Antworten auf meine Fragen bezüglich des Gehalts während bzw. nach der Umschulung haben oder auch ob sich so eine Umschulung im Allgemeinen momentan überhaupt noch lohnt, danke ich ihnen für ihren bisher getätigten Antwortversuch und wünsche ihnen auch in Zukunft alles Gute :)

ES1956  18.11.2017, 16:06
@Eyecatcher01

Offensichtlich haben Sie meine Antwort entweder inhaltlich oder sprachlich nicht korrekt aufgenommen ..

wer, außer dem zuständigen Berater, sollte ihren Lohn als Tarifkraft korrekt berechnen können? (Lebensalter, Qualifikation, Zulagen ... usw...)

Und wer, wenn nicht jemand der das über 40 Jahre mitgemacht hat, sollte ihnen einen ehrlichen Rat geben?

Trotzdem: Viel Erfolg in der Karriere.

Entgelttabellen:

https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.evg-online.org/fileadmin/Tarif/Entgelttabellen_DBAG/FGr_3.pdf&ved=0ahUKEwjm78XLldXXAhWIbVAKHcoQDWEQFggfMAA&usg=AOvVaw3XQvXH2INP1G_iJ5W5faFh

In der Ausbildung wirst du in Tarifstufe 308 eingruppiert.

In der Betriebszentrale je nach Stellwerk in Stufe 305 oder 355

Ob der Job dir Spaß machen würde kann dir niemand sagen, das musst du selber rausfinden. Auf jeden fall erwartet dich anstrengender Schichtdienst, teilweise 3 9-Stunden Schichten innerhalb von 48 Std.
Die Verantwortung ist hoch, die Entscheidungsfreiheit aber auch.