Werden Anwaltskosten immer vorraus bezahlt?

5 Antworten

Hallo Rosalie,

mal zwei Gegenfragen:

  • Wenn der Fall "klar ist", für was braucht ihr dann einen Anwalt?
  • Wenn der Unfall "auf der Arbeit" passiert ist, warum geht das dann nicht über die Firma und warum kümmert sich der Chef nicht um einen Anwalt, wenn ihr diesen doch braucht?

Wird der Fall aus eurer Sicht gewonnen, dann stellt der Anwalt seine Forderungen gegenüber der gegnerischen Partei bzw. deren Versicherung

Wird der Fall aber verloren, dann bezahlt ihr - und dann ist es wohl egal, ob vorher oder nachher.

Viele Grüße

Michael

warum Anwalt? Der Verursacher ist der Schuldige - dein Chef sollte trotzdem die Versicherung über den Schaden informieren - auch die stellen Anwälte und zahlen die auch - die rechnen halt mit der gegnerischen Vers. ab.

Im Regelfall stellt der Rechtsanwalt erst am Ende des Verfahrens seine Kostennote.
Falls er die Befürchtung hat, dass er dann kein Geld von seinem Mandanten sehen wird, möchten Anwälte hin und wieder einen "Vorschuss" haben.
Aber wenn die Sache so klar ist wie du schilderst, wird er wahrscheinlich erst am Ende sein Honorar verlangen.

Es kommt gelegentlich vor, dass RA'e vom Mandanten einen Vorschuss verlangen.

@elmundoesloco

In der Regel nimmt der Anwalt von seinem Mandaten einen Kostenvorschuss.

du bezahlst den Anwalt halt nach Stunden wie einen Handwerker auch. Außer es wird ein Festpreis ausgemacht

Das bedeutet also: ich zahle den Anwalt voraus und bekomme die Kosten von der gegnerischen Versicherung erstattet?

@Rosalie1234

Was interpretierst du hier in diese Antwort alles hinein?

Davon hat "nachobomb" nicht ein Wort geschrieben.

Gruß Michael

Klar. Mein Sohn ist Anwalt und er rennt seinem Geld ziemlich oft hinterher.