Ist es erlaubt "unverkäufliche Warenproben" zu verkaufen?

6 Antworten

Natuerlich darfst du die verkaufen. Schallplatten unterliegen keinen gesetzlichen Verkaufsbeschraenkungen (wie beispielsweise Waffen, Drogen oder Produkte aus Teilen von artengeschuetzten Tieren) und das Tonmaterial wird wohl auch kaum auf der Liste jugendgefaehrdender Medien stehen, also darfst du sie auch verkaufen.

Man hat diesen Hinweis frueher auf Gratisexemplaren angebracht, um damit den Handel mit Gratismustern moeglichst zu verhindern oder zumindest einzudaemmen. Ein gesetzliches Veraeusserungsverbot besteht aber nicht. Schlimmstenfalls koennte ein vertragliches Veraeusserungsverbot zwischen der Schallplattenfirma und dem Erstempfaenger der Schallplatte bestehen. Das braucht dich aber nicht zu interessieren. Schliesslich hast du mit dem betreffenden Unternehmen keine derartige Vereinbarung getroffen.

Also mach dir keine Sorgen und verkaufe das Teil, wenn du es loswerden willst und einen Kaeufer findest.

Der Hinweis auf ein unverkäufliches Muster gilt für Händler und auch nur zu der Zeit als die Platte neu war, aber nicht für Privatmenschen.

Du verkaufst es ja nicht als Händler in einem Plattengeschäft, sondern als Privatmensch an irgendeine andere Person.

Du hast sie auf dem Flohmarkt doch auch gekauft, oder etwa nicht?

Das ist eine Schallplatte, ein Relikt aus der Vergangenheit. Da kräht kein Hahn danach,wenn Du die verkaufen willst.

lg Lilo

Ein Bekannter erhielt eine Abmahnung mit über 500€ Gebühr. Er hat bezahlt, ein Anwalt riet ihm dazu

Ein Hahn kräht nicht, aber eine Abmahn-Kanzlei könnte viel störender werden.

Es geht ihr um EINE Platte - das kümmert überhaupt niemanden.

Solltest du mehr davon haben und eine Gewerblichkeit dahinter stehen, dann wäre die Sachlage etwas anders.

Ein Bekannter hat für EINE Platte über 500€ Abmahngebühr bezahlt. Er verkauft als PRIVAT bei ebey.

@SiegisFrage

Ebay ist kein anonymer Straßenflohmarkt.

Das was du hast nennt sich Demo Platte, die sind früher verteilt worden damit Händler und Jornalisten im Vorfeld eine Band oder ein Album beurteilen können.

Demoplatten von Bands die später berühmt geworden sind, haben zum Teil enormen Sammlerwert, besonders seltene Exemplare.

Auf eine Frage sollte man eine ANTWORT erwarten dürfen.

@SiegisFrage

Die Platten werden offensichtlich gehandelt, seltene Exemplare tauchen z.T. sogar in den großen Auktionshäusen in London auf. Den Rest kannst du hoffentlich schlussfolgern.

Ansonsten sihe übrige Antworten.