Darf man bei einem privaten Flohmarkt eigentlich auch Würstchen verkaufen? Voraussetzungen?

5 Antworten

nein da du keine gastronomie hast und auserdem must du ein gesunheutszeugnis für lebensmitel haben aber wo kein kläger da kein richter also nicht erwischen lassen

Gewerebeschein. Du must ein Gewerbe anmelden und dann auch Steuer bezahlen. Und eine Genehmigung vom Ordnungsamt. Das werden teure Würstchen

Für den Verkauf von Gastronomie(Imbiss) benötigt man eine Genehmigung vom Amt. Es sei denn du grillst für dich privat und verschenkst die Teile, aber das bringt ja nichts.

Hallo, wir leben in Deutschland, da geht nichts ohne Genehmigung. Gesundheitszeugnis braucht ihr auf jeden Fall

Genau: Das Gewerbe könnte unter die Geringfügigkeit fallen; aber wenn nur einer behauptet er hätte sich mit euren Würstchen den Magen verdorben, seid ihr ganz arm dran.

Es gibt Regeln für Basare und Weihnachtsmärkte wo bestimmte Lebensmittel nicht so eng gesehen werden. Aber Fleischprodukte sind da schon grenzwertig.

Gewerbeanmeldung > Frikadellprüfung > Gesundheitspaß > steuerliche Unbedenklichkeitsbescheinigung > Standgenehmigung, dann geht es.

Rechtslage bei flohmarkt verkauf (beide Parteien privat)?

A und B sind auf dem flohmarkt. Sie verkaufen hier Privat an einem Tisch. A beschließt bummeln zu gehen B passt auf den Stand auf und verkauft munter weiter. Ein Kunde lässt sich ein Teil von B zurück legen und zahlt schon mal 5 Euro an.

Nach ner Guten Stunde (A ist grad zurück) beschließt B nun auch eine runde bummeln zu gehen, vergisst aber völlig A über das zurück gelegte Teil zu informieren.

Ein weiterer Kunde entdeckt das zurückgelegte teil (von dem A nicht weiß das es zurück gelegt ist, und sich rein gar nix dabei denkt, dass es halt ein Stück unter Tisch geschoben ist) und kauft es A prompt ab. B kommt erst ne halbe Stunde später zurück.

Nun Kommt der erste Kunde wieder an stand und möchte das teil vollständig bezahlen und abholen. A und B erklären die Situation. Der Kunde ruft die Polizei die ihm bei Ihrer Ankunft sagen, dass sie auch nix machen könnten. A und B sowie die Polizei bitten ihn die 5 Euro zurück zu nehmen und es dabei zu belassen aber der Kunde will die nicht haben.

A, B und der Kunde tauschen Adressen aus aber nur damit der Kunde Ruhe gibt.

Nach 6 Woche schreibt der Kunde, A einen Brief (der aufgrund des Poststreiks erst nach weiteren 4 Wochen ankommt) indem er eine Frist setzt (die bereits über 4 Wochen verstrichen ist) bis wohin er einen entsprechenden schadenersatz oder einen Ersatz für den Artikel haben möchte und ansonsten vor Gericht zieht.

Ist das überhaupt möglich?

...zur Frage

Grundstücke auf dem Mond? Wie kann man den Mond verkaufen?

Ich habe gerade bei galileo den Beitrag gesehen, bei dem ein Amerikaner Grundstücke auf dem Mond verkauft. Ich finde das einfach nur blöd, da er ja jetzt den Mond für sich beansprucht. Wenn ich jetzt auch anfangen würde, Grundstücke zu verkaufen, würde er mich Verklagen. Kann ich mir jetzt irgendein Planeten nehmen und dann darauf ein Grundstück verkaufen? Ich fühle mich benachteiligt und etwas angergriffen von dieser Person, weil ich finde, Planeten kann niemand für sich beanspruchen. Ich würde gerne die vereinten Nationen nachfragen, wie die es finden, aber meine Nachricht wird wahrscheinlich gleich in die Papiertonne getreten.

Zu meiner Frage: Wenn man Grundstücke auf dem Mond kauft, und es in 20 Jahren möglich ist, eine Reise zum Mond, ohne große Schwierigkeiten, zu überwinden, haben die dann noch ansprüche auf die Grundstücke? Zur Zeit haben viele Länder ein Weltraum-Programm. Wenn diese Länder auf dem Mond landen und Forschunglabore auf dem Trabanten errichten, holen sie sich Bestimmt nicht die Erlaubnis. Wird es dann einen Krieg geben, wegen eines Mondes, der schon seit mehr als 4,5Mrd jahren existiert? Kann man einfach so den Mond in seinen Besitz nehmen, ohne Konsequenzen zu befürchten? Das kann man ja nicht vergleichen wie die Erde, auf der man Einfach so Grundstücke verkaufen kann.

Ich wollte noch ein Link zum Video posten, damit ihr es euch selbst anschauen könnt, aber das Video ist noch nicht online

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?