Darf man in Flohmarkt Glühwein verkaufen!

5 Antworten

Grundsätzlich darfst du das, soweit ich weiß, nur mit einem Gesundheitszeugnis und einer Gewerbeanmeldung.

Außerdem muss klar sein, dass dort überhaupt Lebensmittel verkauft werden dürfen.

Sie dürfen das ohne Genehmigung vom Gesundheitsamt, auch eine Gewerbeanmeldung ist nicht erforderlich.

Mismid  05.09.2010, 22:56

klar benötigt man eine Gewerbeanmeldung. Wie sollte man denn belegen, daß es nicht gewerblich ist?

teddybaeruj  05.09.2010, 22:57

@rustikall Dazu hätte ich gern mal eine Quelle. Das kann ich nicht glauben.

nein, da darf man normal keinerlei Lebensmittel oder Tiere verkaufen. Wenn du eine Erlaubnis hast, dann dient dies ja nicht zum Verkauf benutzer dir gehörenden alten Dingen. Und das ist dann in jedem Fall gewerblich. Also brauchst du eine Gewerbeanmeldung. Du brauchst auch eine Ausschankgenehmigung usw.

bayti
Fragesteller

Ich habe mir gedacht, dass ich gar nichts produziere nur heiße Glühwein vorberaiten und in die Tasse reintun.

Mismid  05.09.2010, 22:57
@bayti

ja das ist rein gewerblich

bayti
Fragesteller
@Mismid

Ich sehe es eigentlich nicht so viel Gewerblich. Also ich will nicht reich werden sondern nur ein bischen Taschengeld verdienen und die Menschen warmhalten. Glühwein verkauf kann nicht jeder Zeit machen nur beim Kaltenwetter. Puff !!!

Mismid  05.09.2010, 23:04
@bayti

Auch wenn du damit nur Verlust machst ist die gewerblich. Du machst es ja nicht zu karitativen Zwecken sondern mit der Absicht Gewinn zu erzielen. Und dann ist es in jedem Fall gewerblich, auch wenn du nur 1 Euro verdienst!

als Privatperson nicht - die Standbesitzer zahlen einen haufen Steuern, damit sie verkaufen dürfen, und sind auch geprüft usw. - von jemand Privaten, den ich nicht kenn, würd ich nix kaufen

Mismid  06.09.2010, 08:23

man zahlt keine Steuern damit man etwas verkaufen darf. Man zahlt Steuern, wenn man etwas verkauft. Geprüft wird man nicht

tekfreak86  06.09.2010, 19:35
@Mismid

Unfug

Also als Privatperson ohne Verkaufslizens darfst DU NICHTS AUF DEM FLOHMARKT(nicht in der Flohmarkt..auweia) verkaufen. Das ORDNUNGSAMT wird Dir dann hierzu auch entsprechende Infos zwecks Gesundheitsamtlichen Erfordernissen geben.