Was tun, wenn Vermieterin versäumt hat eine Zwischenablesung der Heizung bei Einzug vorzunehmen?

7 Antworten

Moment mal:

Das Versäumnis besteht nicht nur auf Seiten des Vermieters sondern auch der Mieter hat eine gewisse Mitwirkungspflicht, wenn später keine Unschärfen entstehen sollen.

Günter

verreisterNutzer  15.10.2015, 22:00

Völlig korrekt! Die Unbedarftheit, Naivität kennt scheinbar keinerlei Grenzen.

schleudermaxe  16.10.2015, 07:38
@verreisterNutzer

... selten so gelacht. Wie bitte soll ein Mieter denn so ein Ding ablesen können und die Verdunstungsmenge kann er auch nicht ermitteln! Also bitte. Bei Röhrchen gibt es zudem gar keine Ablesung!

anitari  16.10.2015, 08:50
@schleudermaxe

Wie bitte soll ein Mieter denn so ein Ding ablesen können

Das soll er ja nicht. Nur darauf bestehen das abgelesen wird bzw. den Vermieter darauf hinweisen das zu veranlassen.

Ich würde es dann einfach noch ein paar Monate weiter beobachten und hochrechnen.

W18J66  15.10.2015, 20:55

Was soll das nützen?

sozialtusi  15.10.2015, 20:56
@W18J66

So hätte man einen Durchschnittsverbrauch pro Monat. Irgendwie muss man es ja einschätzen können...

Internetall
Fragesteller
@sozialtusi

Genau, ich möchte ja eine tatsächliche Abrechnung mit MEINEM Verbrauch, so denke ich mir, möchte das auch der Vormieter!

... der Mieter muß eine Zwischenablesung bei Röhrchen, dies es eigentlich gar nicht mehr gibt, und die daraus resultierenden Kosten nicht bezahlen, so jedenfalls der BGH. Es sei denn, er wünscht es ausdrücklich. Somit ermittelt der Wärmemeßdienst einen Verbrauch anhand der HKVO. Darüber hinaus sind solche Röhrchen doch aus dem Verkehr zu nehmen, so lese ich jedenfalls die Literatur.

Wenn Du wenigstens annähernd noch nach tatsächlichem Verbrauch bezahlen willst, dann lies selbst ab, wenn Du was erkennen kannst und halte die Werte fest und dränge bei der Vermieterin darauf, dass die Röhrchen nun so schnell wie möglich abgelesen werden. Noch ist Anfang der Heizperiode.

daß ist doch der Mieterin ihr Problem habt ihr die werte beim Einzug notiert oder besser abfotografiert