Heizungsmonteur Rechnung?

4 Antworten

Du mußt nichts bezahlen, weil du kein Angebot verlangt hast (das müßten die dir nachweisen- Schriftlich- das Angebot kam von ihm ). Und Angeote werden in aller Regel 3 Monate bindend gemacht, und da muß die Firme dich aufklären, was es kostet, wenn du es nicht annimmst. Sag dem, wenn die nicht die Rechnung stornieren, das du dich bei der Verbraucherzentrale beschwerst.

Ja, das ist so bei Handwerker. Bei mir hat einer mal einen Thermostat erneuert. Arbeitszeit 10 Minuten und aufgeschrieben hat er 30. Das ist eine Frechheit, aber wenn man einen Handwerker will, muss man das zahlen, sonst kommt bald keiner mehr.

Bezahl das und gut ist.

Wenn du dich dagegen quer stellst wird es noch teurer und wenn die Heizung dann das nächste mal kalt bleibt kommt womöglich gar keiner mehr zu euch raus.

86cpy
Fragesteller

teilweise haben Sie recht, aber das kann doch nicht angehen das mir fast 2 Stunden aufgebrummt werden obwohl er nur 10 min eigentlich nichts gemacht hat. Es ist nicht fair, sind zwar nur 110 Euro aber es geht ums Prinzip. Und die Frage, hätte ich nicht was unterschreiben müssen. Dann könnte ja jeder machen wir er will. Es muss doch gesetzlich etwas geben. Aber danke trotzdem für die Antwort. Bin froh über jede Meinung

In dieser Arbeitszeit steckt mit Sicherheit auch die An- und Abfahrt mit drin. Die musst du natürlich ebenfalls bezahlen. Es ist natürlich die Frage, wie lange die Fahrzeit war.

Ich denke, bei 110 EUR lohnt es sich nicht zu streiten. Deine Heizung ging ja schließlich wieder.

86cpy
Fragesteller

Ich habe die Firma per Mail angeschrieben und mein Problem mit der Rechnung geschildert. Sie waren kulant und erlassen mir 0,75 Stunden (knapp 42 Euro). Das finde ich mehr als fair, denn der gute Herr hat ja nichts gemacht (ausser Deckel hochgehoben) und ich würde nicht darüber informiert das er angeblich eine Arbeit verlassen muss um zu mir zu kommen. Bin jetzt froh das ich es so regeln konnte, manchmal muss man wirklich nur nachhaken und auf sein Recht beharen.