Nachtspeicherheizung 50qm 1900kwh möglich?

4 Antworten

Nicht übertreiben beim Heizen, dann kann das schon hinkommen.....

Aber bei 700kwh für Dich selbst darfst es ja auch nicht übertreiben mit der Elektrik

mach Dir keinen Kopf, die Vormieterin hat es auch überlebt...

Ja wenn ich hier aber lese bei 50qm 200€/Monat und mehr und ähnliches wird mir schon komisch. Der Vormieter war auch sehr dubios.... Und ich soll mit 50€ heizen + Strom. Irgendwie unglaublich

Bei einer Dämmung gemäß Wärmeschutzverordnung (WSVO 95) ist für 50 qm mit einem jährlichen Bedarf von 5_000 kWh zu rechnen, für ein nicht saniertes Wohnhaus, Baujahr 1960–1980 von 15_000 kWh, im Bundesdurchschnitt von 8_000 kWh. Da sind die angegebenen 1_900 kWh ziemlich unrealistisch!

Bei 8_000 kWh und einem äußerst günstigen Nachttarif von 15 Cent/kWh wären das pro Jahr 1_200 € bzw. 100 € pro Monat (incl. Sommermonate gerechnet!) oder etwa 200 € pro Heizmonat.

Eine ziemlich genaue Berechnung des Wärmebedarfs erhältst Du mittels "Wärmebedarfsrechner" (Google) unter Eingabe der bautechnischen Maße und weiteren Gegebenheiten. Danach wäre der regional erhältliche Niedrigtarif für Nachtspeicherheizungen zu erfragen.

Für die Elektroheizung sind bei Normaltarif die 5-fachen Betriebskosten der Verbrennerheizung anzusetzen.

Das kann garnicht möglich sein den vor jahren war shcon bei einem normalen heizverhalten die stromkostenbei 45Q"mete rbei 150€ Pro monat!

Eine nahctspeicherheitzung verbruahct viel mehr strom als das die gaben einfach blos nur 400 kw auf den Normalstrom darufgelegt den der liegt bei 1500-2200 kw bei einem singel!

50 € strom ist eh r wen du im jahr nur ca 1500 kw verbrauchst also entweder wird absichtliche falsche angaben gemacht worden sein oder es wurde nie vom vormierter damit geheitzt!

Eigen sind 50 e stromkosten bei einer zentaralheitzung nur möglich!

Am besten suchst du dir schon eine neue wohnung !

Also, das isst wirklich sehr wenig. Wenn die Bude top isoliert ist, kann es vielleicht hinkommen. Das glaube ich aber eher nicht.

Rechne mal mit 7000 kWh für Heizung und etwa 2000 kWh für Haushaltsstrom.