Was tun, wenn Reparaturen nicht durchgeführt werden?

4 Antworten

Die Adressse des Vermieter sollte doch im Kopf des Mietvertrages stehen. Die Hausverwaltung ist auch für Instandsetzungen zuständig. Erkläre die Einleitung einer Ersatzvornahme unter Fristsetzung, wenn die Fenster nicht bis 31.05.21 ersetzt wurden. Verweise auf das Ü-Protokoll, das die Mängel dokumentiert hat.

Der Handwerker ist nicht dein Vertragspartner. Du hast dem also nichts zu vereinbaren. Mietminderung entfällt ganz bestimmt in diesem Fall, weil im Protokoll vermutlich kein Termin gesetzt wurde.

Ich würde mit Mietminderung drohen.

riverphoeniix
Fragesteller

Ich bin mir nicht sicher ob eine Mietminderung in dem Fall möglich ist, weil der Schaden ja bereits bei Einzug vorlag.

beangato  10.04.2021, 14:56
@riverphoeniix

Du sollst ja nur drohen. So weiterleben kannst Du auch nicht.

Gerhart  10.04.2021, 17:45
@riverphoeniix

Das hast du gut erkannt ! Also nützt hier die Drohnung auch nichts. Aber mit einer Instandsetzugsklage kannst du drohen.

Laßt Euch beim Mieterbund beraten. Das funzt nur über Mietkürzung. Diese sollte allerdings rechtlich korrekt ablaufen- mit Vermieter Anschreiben und Fristen setzen usw......

Bei angedrohten Mirtminderungen werden auch Lahme manchmal recht schnell. Geht zum Mieterbund und lasst euch beraten.