Vermieter trödelt mit der Reparaturen in der Wohnung und Garten. Was tun?

4 Antworten

Mündlich ist rechtlich völlig ausreichend. Ideal ist natürlich immer schriftlich. Beratungstermin beim Anwalt, manche bieten die erste Beratung kostenlos an und wenn nicht ist es nicht so teuer. Profi Beratung vom Anwalt lohnt sich allemal...

Hab auch dran gedacht. Das würde ich wirklich als aller letzte machen, hab keine Lust noch auf Zusatzkosten

Dann bleibt nur ein Kompromiss. Ev sind es ihm gerade zu viele Kosten. entweder fragst du ihn ob er es wenigstens erst nächstes Jahr macht, handelst einen Zeit Aufschub aus oder du bietest ihm zähneknirschend an einen Teil zu zusteuern. Ist immer schwierig einen gesunden Mittelweg zu finden, man will/ muss mit dem Vermieter ja noch eine Weile auskommen.

Ganz ehrlich: Ich würde mich damit abfinden. Zwar könnt ihr mit einer Mietkürzung drohen oder ihm die Rechnung der Handwerker zu kommen lassen. Aber dann habt ihr erst Recht Streitigkeiten, die vor einem Gericht enden können. Das kostet viel Geld und noch mehr Nerven. Letztendlich steht dann euer Wort gegen seins. Also fraglich, ob ihr im Endeffekt überhaupt gewinnen würdet.

Na ja, man zahlt eigentlich Miete für die einwandfreie Wohnung und nicht die kaputte Sachen, oder denke ich falsch? Es geht nicht um Geschmacksunterschiede oder Schönheitsreparatur, sonst würde ich vielleicht echt so lassen

@Fuchs1409

Naja, ein "altes, unschönes" Gartentor, das ein bisschen quietscht würde ich schon als Schönheitsreparatur sehen. Das ist bei uns auch der Fall und der Vermieter zieht nicht in Erwägung es zu erneuern.

Das mit dem Ofen ist natürlich eine andere Sache. Wobei da auch entscheidend ist ob ihr eine andere Möglichkeit zum heizen habt oder das die einzige ist.

Empfehle die Mitgliedschaft in einem Mieterverein, der für die Wohnadresse zuständig ist.

Schriftlich angemessene Frist setzen mit Hinweis auf Kürzung der Miete bei fruchtlosem Ablauf.

Sollte man die Kürzung schon definieren oder nur hinweisen? Was wäre dann beispielsweise angemessene Frist?

Kürzen aber immer mit einem Anwalt absprechen, zuviel Prozent und man bekommt selbst Probleme weil es nicht einfach so Tabellen für jeden Fall gibt...

@Tirafio

Mieterschutzverein hilft und ist günstiger als gleich einen Anwalt einzuschalten.