Mein Vermieter hält sich nicht an die vertraglich vereinbarte Frist für Sanierungsmaßnahmen (Einbau neuer Fenster) - Was kann ich tun?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Mietminderung seit dem 01.05.2016 infolge der Nichterfüllung einer Vertragsklausel im Mietvertrag, zunächst mit 30% der Gesamtmiete ab Mietzahlung Juni 2016 für Mai 2016 nachschießend.

2. Androhung einer Instansetzungsklage, wenn die Austauscharbeiten nicht bis 15.06.2015 als Nachfrist durch den Vermieter aufgenommen werden.

3. Jede Benachrichtung des Vermieter durch Einwurfeinschreiben versenden.

Vielen lieben Dank für die gute Antwort! Heißt das ich kann nun 30 % von der Gesamtmiete (inkl. der Nebenkosten) für Juni abziehen und die 30% aus der Mietzahlung von Mai ebenfalls noch rückwirkend?

Werde dem Vermieter dann gleich noch ein Schreiben fertig machen und per Einwurfeinschreiben zu senden. Soll ich in dem Schreiben, neben der Androhung einer Instandsetzungsklage, zusätzlich auf meine vorgenommene Mietminderung hinweisen?

Setze dem Vermieter eine angemessene Frist.... Du hast das Recht nach Ablauf der Frist auf Kosten des Vermieters eine Firma zu beauftragen die die Mängel beseitigt.  Du solltest aber vorher auf Nummer sicher gehen und  ein Gutachten erstellen lassen.

In jedem Fall solltest du dem Vermieter schriftlich in Verzug setzen, auch wenn es bereits im Mietvertrag steht. Teile ihm per Einschreiben mit Rückschein mit, dass er die Fenster bis zum Datum xyz, wie im Mietvertrag vereinbart, austauschen muss. Es handelt sich hier um bauliche Mängel, die Schimmel verursachen. Das ist eindeutig ein Mietminderungsgrund. Geschieht die Mängelbeseitigung nicht, solltest du in dem Schreiben auch erwähnen, dass du ansonsten die Miete minderst. Bei Schimmelbefall sind 20-30% Abzug von der Bruttomiete üblich.

Vielen Dank für die Antwort. Gibt es eine rechtliche Grundlage für die Höhe der Mietminderung?

@Rotha

Die Mietminderung soll ja auch Druck erzeugen. Wenn du um 30 % kürzt, kann es sein, dass du einen Teil nachzahlen musst.

Du musst nur darauf achten, dass du durch die Kürzung nicht zwei Monatsmieten in Rückstand gerätst.


Setz eine schriftliche Frist / Einschreiben mit Rückschein!!!

Nach Verstreichung der Frist kannst Du die Miete mindern.

Ich würde mich aber vorher auf jeden Fall beim Mieterschutzbund erkundigen, oder gleich einen Anwalt für Mietrecht befragen ( Beratungsgespräch )

Man könnte in dem Fall schriftlich mit Beleg über die vertragliche  Vereinbarung  (Kopie des Vertrages )auf den Sachverhalt noch einmal  hinweisen, mit Nachfrist -Setzung. Sollte nach Verstreichen dieser Frist der Vertrag nicht erfüllt werden, sollte man die Miete kürzen und dies mit einem weiteren  Schreiben begründen.