Was tun, wenn Mitbewohner Sachen klaut?

10 Antworten

Packe Deine Beautysachen in ein Case und sperre es in den Schrank bzw. verstecke es zwischen Kleidern im Schrank - das half bei mir. Niemand nahm mehr was raus. Stellte ich es in den Badezimmerschrank - voila, es fehlten Sachen.

Beim Essen - nun ja, da klauen sie in WG's immer. Mein Partner kaufte nie Speiseöl, etc. - alles von mir. Aber natürlich: Als er einmal sein Karottenschälmesserchen verlegte und nicht auffand, war ich der große Klauer... In Summe: Besuche auswärts ein Lokal, wo es günstig Essen mit Menüs gibt, und mache nur wenige Sachen zuhause wie Tee oder Kaffee.

Wie gesagt, bei Essen finde ich das ja noch sozusagen normal. Und einige Sachen kann man sich da ja auch gerne Teilen..aber gerade bei dem Gutschein muss er ja sogar in meinem Zimmer im Regal an der Schublade gewesen sein...Der war ja nicht mal im Badezimmer oder sowas..

@SabrinaFrosch

Bei Gutscheinen oder Geld habe ich keine schlechten Erfahrungen gemacht - mein Mitbewohner war "reicher" als ich selbst, so benützte er Sachen aus Faulheit mit.

Von Studienkollegen kenne ich Geschichten, also so Börse im Zimmer genommen, Schein rausgenommen und Entschuldigungszettel rein oder so ähnlich... leider weiß ich nicht mehr, was die dagegen unternommen haben.

Frag ihn, ob er in Schwierigkeiten steckt und Hilfe braucht...ansonsten erkläre ihm, dass du ihn gerne magst, aber traurig bist, wenn er sich einfach die Sachen nimmt...und es SOFORT aufhören muss...

wenn du dir sicher bist, wird dir nichts anderes übrig bleiben als ihn damit zu konfrontieren, stell ihm eine falle und stelle ihn dann zur rede, unterlässt er es nicht musst dir einen anderen mitbewphner suchen

Lass dir das nicht gefallen. Ich würde ihn direkt drauf ansprechen, weil so gehts ja nicht weiter. Aber auch nur wenn dur dir 100% sicher bist.

Tja, also, eine Andere Idee, wo meine Sachen hin verschwinden habe ich wirklich nicht. Ich bin mir sicher, dass die Dinge da waren, und dann waren sie verschwunden. Ich ahbe sogar trotzdem noch mal alles abgesucht, für den fall, dass ich unabsichtlich selber etwas verlegt habe, aber bei mittlerweile mehreren Sachen finde ich es auch eher unwahrscheinlich, das ich die alle irgendwo hingetan habe, mich nicht mehr erinnere, und nichts wiederfinde..Aber beweise habe ich natürlich nicht..deswegen mag ich ihn auch so ungerne direkt zur rede stellen...mich wundert das ja ohnehin total, weil ich ihn sonst eigentlich sehr nett finde...

@SabrinaFrosch

und ihr wohnt nur zu 2? Würde ihm vielleicht einen "Köder" legen. Ist schon eine blöde Situation...

Sprich ihn darauf an und das Du dich ärgerst, das Vertrauen verlierst. Falls sich dann nichts ändert, mußt du ihm wohl kündigen?