Mitbewohnerin trotz Zusage doch absagen?

6 Antworten

Deine nachträgliche Absage nach der voran gegangenen Zusage wäre in höchstem Maße verwerflich, zumal es nicht an ihr liegt, sondern daran, dass Du irgendwas vermutest, was gar nicht so zutreffen muss. Du wirst im Leben immer wieder vor Entscheidungen stehen, die Du dann triffst und hinterher fällt Dir vielleicht ein, dass es vielleicht doch nicht so gut war.

Man muss letztlich lernen, mit Entscheidungen, die man einmal getroffen hat, auch entsprechend umzugehen und dazu zu stehen. Erst recht, wenn das Wohl anderer Menschen davon abhängt.

Es ist eine Wohngemeinschaft auf Zeit. Wie lange sie so bestehen wird, weißt Du noch gar nicht. Ebenso weißt Du nicht, wie Du mit den Jungs zurecht kommen wirst. Lass doch das jetzt auf Dich zu kommen. Bisher ist nichts schlimmes passiert und aller Voraussicht nach wird auch nichts schlimmes passieren.

Wenn Du jetzt erkannt hast, dass Du Dir evtl. Konkurrenz geholt hast, stellt sich natürlich die Frage, in welcher Beziehung. Und wenn es wirklich Konkurrenz ist, dann nimm das jetzt als Herausforderung an, nämlich dafür, um zu lernen, wie man mit einer Konkurrenzsituation zurecht kommt. Da kannst Du evtl. sehr viel für das Leben lernen. Viel mehr, als wenn alles total gut und harmonisch wäre und vielleicht kommt es doch ganz anders, als Du jetzt befürchtest.

Solche Entscheidungen wirst Du immer wieder haben. Zum Beispiel, wenn Du eine Arbeitsstelle antrittst. Du entscheidest Dich dafür, machst den Vertrag und am nächsten Tag fallen Dir 1000 Gründe ein, warum die Entscheidung vielleicht doch nicht so gut war.

Jetzt hast Du Dich entschieden. Belasse es dabei und nimm die Herausforderung an. Du wirst sehen, dass auch hier gilt, "meistens kommt es anders, als man denkt".

Eine Zusage ist eine Zusage..Auch wenn sie nur mündlich erfolgte.

Magst du dich selbst so wenig leiden, daß du ihr absagt, weil sie so ist wie du?

Jolie02
Fragesteller

Ich denke wenn die person einem nicht zu ähnlich ist ergänzt man sich besser. Ich mag mich, aber wenn jemand so ist wie ich, könnte ich mir vorstellen, dass es mich triggert, wenn ich mit dieser person zusammen leben muss. Das ist ja auch nicht einfach nur mal einen kaffee trinken.

Wenn sie dir so ähnlich ist - dann versetze dich mal in ihre Lage.

Mit welchen Worten wäre eine Absage für dich erträglicher? Würde es dich überhaupt belasten?

Jolie02
Fragesteller

Ich würde es einfach sagen wie es ist, dass ich schneller gehandelt habe als ich drüber nachgedacht hab. Ich meine, es sollen ja auch am Ende in der WG alle zufrieden sein, und so wie es jetzt ist bin ich es nicht so wirklich.. und ich denke besser jetzt sagen als dass es am ende wirklich zu spät ist. Aber ich hätte dabei auch ein schlechtes gewissen, aber so wie es jetzt ist möchte ich es auch nicht :/

jiva87  01.09.2021, 16:12
@Jolie02

Dein schlechtes Gewissen wird vergehen. Also sag ruhig ehrlich wie es ist. Du hast schon ganz richtig erkannt, hinterher wäre viel blöder. Also - Augen zu und durch ;)

Jolie02
Fragesteller
@jiva87

Danke du verstehst mich. Aber denkst du nicht das das unmoralisch ist, deswegen frag ich halt lieber nochmal nach um objektive Meinungen dazu zu hören..

jiva87  02.09.2021, 09:17
@Jolie02

Mir würde es an deiner Stelle auch sehr schwer fallen. Aber ich brauche auch immer länger für eine Entscheidung und kenne das wenn man sich hinreißen lässt schnell zuzustimmen dann aber doch merkt das mich sich anders hätte entscheiden sollen.

Nun wird es sicher schwer die Frau vor den Kopf zu stoßen, aber letzendlich hast du nur dieses eine Leben, ein kleines bisschen egoismus ist da nicht verkehrt und es wird ja kein Weltuntergang für sie sein. Muss sie noch weiter suchen - wie viele andere auch.

Jolie02
Fragesteller
@jiva87

Danke, echt sehr einfühlsam :) ich hab es ihr gesagt, sie war schon traurig, aber ich habe versucht sie aufzuheitern, und ehrlich zu sein, dass es nicht ihre ,schuld’ ist, sondern meine, bzw es einfach eine blöde Situation war. Und es stimmt, sie muss weiter suchen, ,,wie viele andere auch“, genauso wie ich es auch machen musste, ich wurde auch nicht direkt bei der ersten WG genommen. Es ist etwas, womit man lernen muss umzugehen, genauso wie ich es musste und lernen, mich nicht so von anderen bei der Entscheidung beeinflussen zu lassen.
Danke :))

jiva87  08.09.2021, 10:01
@Jolie02

Hey, cool! Danke für das Feedback. Freut mich zu hören das es funktioniert hat. Und ich sehe das wie du, das muss man lernen! Fällt manch einer jungen Person heute schwer nach Jahren unterm Helikopter ^^

nimm sie, werdet euch sicher super verstehen. Und wenn ihr die gleichen Dinge mögt ist es doch noch besser. Konkurrenz ist dafür da besser zu werden. Also nichts schlechtes. Absagen wäre mir persönlich auch echt unangenehme

Jolie02
Fragesteller

Aber ich hab da einfach ein schlechtes Gefühl bei, deswegen ist es dann nicht besser abzusagen, als dann für sicherlich einige Jahre mit der Person zusammen leben zu müssen?

sarahlove4you  01.09.2021, 16:02
@Jolie02

Denke es ist besser wenn du das mit den anderen durch sprichst. Deine Sicht ist ja ziemlich eingeschränkt wenn du sie als Konkurrenz empfindest. Aber Konkurrenz in was???

Jolie02
Fragesteller
@sarahlove4you

Ja das würde ich eh machen. Sie hat die gleichen Hobbys, der Charakter ist fast gleich, ihre Art, ihr Aussehen. Das triggert mich, so dumm sich das anhört. Und gerade als Mitbewohnerin finde ich sollte man entspannen können und ich weiß, das ist mein Problem aber ich fühle mich so nicht wohl.

Eine Zusage ist eine Zusage, das kann man nicht zurück nehmen. Sie leitet ja jetzt alles weitere in die Wege und du hattest die Chance zu sagen, das wir uns dann melden, also Bedenkzeit aber jetzt geht das nicht mehr. Mir wurde gesagt das solange nichts unterschrieben ist, sie nichts machen kann. Es wäre dann moralisch eben schlecht