Meine Mitbewohnerin benutzt mein Zeug. Was soll ich machen?

6 Antworten

Also ob einer in einer WG meinen Fön und mein Geschirr benutzt hat war mir eigentlich immer egal, solange alles da ist, wenn ich es selbst benötige. Bei Kosmetik wäre ich auch sauer, aber als Mann war ich von dieser Problematik nicht betroffen.

Sprich das halt einfach mal an. Das sollte natürlich ein ruhiges Gespräch ohne Vorwürfe sein. Einfach schildern, dass es dich nervt und warum es dich nervt. Das sollten halt gute Gründe sein. Mir würde z.B. kein einziger Grund einfallen, warum ich meinem Mitbewohner die Benutzung meines Föns verweigern sollte außer "Das ist meines, damit darfst du nicht spielen" und das ist ein Kindergartenargument. Wenn sie das Geschirr nicht abspült würde ich das ansprechen, aber nicht auf der "Mein Geschirr" Ebene, sondern auf der "Immer muss ich abspülen, wenn ich mein Geschirre benutzen will" Schiene. Das man die Kosmetik anderer nicht benutzt ist ja klar, weil man dafür ja Geld ausgegeben hat und das was sie benutzt hat halt einfach weg ist und dir keiner ersetzt.

Es sollte aber kein Problem sein die ganze Kosmetik in eine Schale zu geben, die du halt in deinem Zimmer stehen hast und wenn du dich schminken willst, dann nimmst du sie ins Bad und am Ende nimmst du sie wieder mit in dein Zimmer.

Es ist ja nicht nur Schminke, es ist alles. Shampoo, Duschgel, Haarkur, Deo, Zahnpasta... Ich find's einfach dreist und unhöflich. Ich mach ne Ausbildung zur Erzieherin und selbst die Kleinen in der Kita wissen schon, dass man Sachen von anderen nicht nimmt ohne zu fragen. Ich werde versuchen mal ein ruhiges Gespräch mit ihr zu führen. Danke für deine Hilfe.

Hey, sag ihr einfach dass sie das zu lassen hat und du das nicht möchtest, sie soll sich ihre eigenen Sachen kaufen. Das Verhalten von ihr geht ja mal gar nicht, würde mich auch sehr nerven.

Probiere es doch mit humor. Ich hatte eine mitbewohnerin, die immer hähnchen Knochen auf dem tischzurückliess. Einmal fragte ich, ob sie magische Kräfte hätten. Dann sammelte sie leere Flaschen, und zwar genau im schrank, wo der Mülleimer gehörte, der dann am Eingang neben dem Esstisch stehen musste. Als die SchrankTür auch nicht zu ging, fragte ich, ob sie an wert gewinnen. Haarschaumset mit einer flasche mit buntem inhalt für jeden einzelnen Wochentag wurde gerne an den wandkacheln kunstvoll aufgetragen. Ich fragte, ob wir bald Vernissage haben... wir haben auch das Mysterium der tampoons in der Toilette, die allerdings niemand verwendete, gelöst. Und viel mehr.

Die Frau war ein poltergeist. Griff aber nie nach meinen sachen. Ich würde es dennoch erstmal so probieren.

Rede friedlich und bestimmt mit ihr oder suche dir entweder eine andere Mitbewohnerin oder eine neue Bleibe.

Schliesse mich an. Oder Streiche spielen xD

@cateye87T

Was zu weiteren Streichen führt und eskaliert. Ja, das braucht man unbedingt in einer WG.

@PVJeltz

War auch eher ein Witz.. aber dann wäre immerhin jemand bereit, etwas zu verändern!

Ich versuche mit ihr zu reden. Mit der neuen Bleibe könnte es schwierig werden, aber ich behalte die Idee im Hinterkopf. Danke.

Ansprechen, so nett wie du es hier erklärt hast.

Übrigens ist das kein Einzelfall. Ich glaube es gibt mindestens diese zwei Charaktere. Diejenigen, die ihre Sachen zusammenhalten und sich organisieren und die anderen.