Mietschulden Mitbewohner?

6 Antworten

Erstaunlich, dass der Vermieter noch nicht fristlos gekündigt hat.

Jetzt bleibt nur, gemeinsam selbst zu kündigen und die aufgelaufenen Schulden bezahlen. Ansonsten werdet ihr verklagt und dann wird es noch mal zusätzlich teuer.

Versucht einen Aufhebungsvertrag zu machen und Teilzahlungen zu vereinbaren.

Wurde denn schriftlich festgehalten, dass du nicht mehr am Mietverhältnis beteiligt bist (durch einen Nachtrag)? Denn dann bist du natürlich nicht mehr zur Entrichtung der Miete verpflichtet.

da ich dafür keineswegs verantwortlich bin

du irrst, ihr beide haftet gemeinschaftlich. Ihr habt BEIDE den Mietvertrag unterschrieben. Der Vermieter wendet sich nun an dich.

unabhängig ob du deinen Teil bezahlt hast. DEN kannst bei deinem besten Kumpel versuchen einzutreiben - aber wo nix ist, kannst nix holen.

was wäre hier das schlauste was ich tun kann?

zahlen,

ganz wichtig - noch bist du Mieter der Wohnung - der Mietvertrag kann nur von deinem Kumpel und dir gekündigt werden. unter Einhaltung der 3 Monatsfrist.

biete dem Vermieter Ratenzahlung an, da kommst nicht raus.

bwhoch2  23.02.2021, 19:10

... und verklage anschließend Deinen Kumpel auf Zahlung seiner Hälfte.

Bitte das so schnell wie mögich klären. Und zwar mit dem Vermieter und dem Mitbewohner. Wenn du mit im Vertrag stehst, bist du erstmal mitverantwortlich für die Schulden. Auch wenn du deinen Teil brav bezahlt hast kannst du dich damit jetzt nicht einfach aus der Affähre ziehen.

Wenn du immer alles offen kommunizertst mit allen, dann kommst du aus der Geschichte am besten weg.

da ich dafür keineswegs verantwortlich bin, will ich das auch eigentlich nicht

Doch. Du hast unterschrieben und bist somit haftbar (verantwortlich). Was Du willst, ist dabei eigentlich total egal.

was wäre hier das schlauste was ich tun kann?

Zahlen.