Was tun, wenn Mechaniker das Auto hat und nicht zurückgibt?

4 Antworten

Anzeige wegen Sachbeschädigung und Unterschlagung bzw. Diebstahls machen.

Dann sag mal dem "Jemand" das er seinem Kumpel mal bescheid geben soll das ihr das Auto zurück wollt.

Kann aber auch sein euer Mechaniker hatt ein Unfall oder sonst was und ist im Krankenhaus ich meine... ihr hört ja so garnix von ihm?

Ob ihr das Auto als gestohlen melden könnt weis ich nicht ihr habt demjenigen ja denb Schlüssel und das Auto übergeben das wär also eher eine Unterschlagung als ein Diebstahl^^

Erst einmal fordert ihr Ihn schriftlich zur sofortigen Herausgabe auf und zwar per Einschreiben ( hoffe das heißt in Österreich auch so) .

Meines Erachtens würde dies aber eher in Richtung Unterschlagung gehen, den gestohlen hat er es ja nicht.

Den Rest kann man natürlich erst einschätzen, wenn ihr das Auto gesehen habt.

hilflos99  31.05.2022, 10:21

wer lesen kann ist im Vorteil. sie wissen nicht wo er wohnt

Bertha2701  31.05.2022, 11:06
@hilflos99

Ich bin auch davon ausgegangen( andere Interpretation), dass er sich eventuell aktuell nur nicht dort aufhält und dies gemeint ist, weil er für den Fragesteller nicht erreichbar ist, aber dort wo er "wohnte" immer noch seine offizielle Melde und Postadresse ist, damit die Zustellungsadresse. Da sie dem ja schon öfters das Auto zur reparatur überliesen.

Nur dieses Jahr scheint er das Uato privat genutzt zu haben

Ich denke mal, dass Auto werden sie ihm ja wohl gebracht haben bzw. zumindest zum Zeitpunkt der Übergabe die Adresse gewußt haben. Ansonsten wäre es ja wohl mehr als fahrlässige Gutgläubigkeit.

Aber als Nachtrag

Österreich hat ein zentrales Melderegister, worüber man die Auskunft einholen kann,.

Anwalt holen, Polizei informieren, Klagen!