Auto Mechaniker fährt mit meinen Auto rum darf er das?

10 Antworten

Hi,

ein Mechaniker einer KFZ-Werkstatt kann und darf selbstverständlich auch Probefahrten zur Erfolgskontrolle der Reparatur mit den Fahrzeugen machen.

LG

Du erwartest ein funktionierendes Auto nach dem Werkstattbesuch. Dazu zählt auch eine Probefahrt. Warum ein rotes Kennzeichen dran war ist mir unerklärlich. Frage mal in der Werkstatt beim Abholen nach. Kann sein dass man sich dadurch von Blitzern „schützen“ will.

Das ist nicht unüblich. Eine Probefahrt kann auch bis zu 20 Kilometer lang sein. Bis dahin ist alles rechtlich in Ordnung und Sinnvoll. Du willst ja auch, dass eine Reparatur gut durchgeführt wurde-und oft hört man sowas erst beim Fahren.

ABER: Natürlich hat das seine Grenzen. Aufgrund eines Rabattes meines Arbeitsgebers bei einer großen Deutschen Werkstattkette mit 3 Buchstaben ließ ich dort neue Reifen aufziehen, da sie dort am Billigsten waren. Nach einer Stunde sollte ich mein Fahrzeug wieder abholen können, in der Zwischenzeit ging ich einfach ein Stück spazieren. Als ich zurückkam musste ich feststellen, dass mein Cabrio-Verdeck Schäden in der Kunststoffscheibe aufwies, welche nur durch Unsachgemäße Benutzung zustande kommen können.

Meine Vermutung: Es wurde nach einem einfachen Reifenwechsel+Aufziehen eine Probefahrt gemacht, wo unnötigerweise das Verdeck auch noch runtergemacht wurde. Ich kann es aber nicht beweisen. Ich habe den Anfangskilometerstand nicht aufgeschrieben, noch Bilder von dem Verdeck gemacht. Leider, ich bin jetzt eines besseren Belehrt.

Bei den wenigen Sachen, die ich nicht selbst machen kann, gehe ich deshalb nun wieder zu der Werkstatt meines Vertrauens, wo ich weiß, dass sowas nicht passiert.

LG

Mach das und du kannst dein Auto nächstes mal zu einer anderen Werkstatt bringen. Nur weil der KFZ-Mechatroniker eine lange Probefahrt machen muss kann er nichts dafür. Was sollte überhaupt repariert werden?

Wenn das Fahren nötig ist um zu gewährleisten das eine Reperatur erfolgreich war darf er das.

Immerhin muss er ja auch sicherstellen das alles passt und du nicht umsonst bezahlst.

JoeLing
Fragesteller

warum fährt der dann damit 5 km von der Werkstatt entfernt rum.😒

LisaRemi  11.11.2018, 20:01
@JoeLing

Weil man es nicht auf den ersten 200 Metern erkennen kann? Sorry aber wir reden hier von einem Ford KA und keinem Bugatti .. Er wird wohl Kaum mit dem KA durch die Gegend fahren um Frauen zu beeindrucken ..