Auto gekauft Kilometerstand ist zurückgedreht?

10 Antworten

Viele der neueren Fahrzeuge haben mehrere unabhängige Speicher die den km-Stand speichern. Die meisten die diesen Stand manipulieren, lesen das nur im Hauptspeicher aus und ändern es nur dort.

Wenn das Ding bei einem Händler gekauft wurde, ist eine Preisnachverhandlung eventuell möglich, meist läuft es aber auf einen Prozess raus.

Beweisen musst du es vorher über einen Sachverständigen.

Da du das jetzt weist, müsstest du dem nächsten Besitzer sagen km sind bei 180k statt 100k. Wobei es fraglich ist ob er das herausbekommt und du, wenn du dich dumm stellst und von nichts gewusst hast, glimpflich davonkommst. Würde mich aber nicht darauf verlassen.

Privatrecht bei Verträgen mal nachlesen.

LG Fenriswolf

PS.: @ch62718ris bei den digitalen geht die Manipulation teilweise noch leichter als bei den alten analogen Zählerständen. Vor allem mit dem richtigen Equipement.

... wir kaufen Fahrzeuge nur mit den letzten beiden "TÜV-Belegen" und vergleichen die

eingestellten Angaben und somit wurde hier wohl beim Kauf gepennt.

Ob das dem Verkäufer anzulasten ist, weiß nur das örtliche Gericht.

Viel Glück.

TÜV Bericht steht der zurückgedrehte km stand

@Liebeskummer661

.... woher weiß der TÜV das?

Ich denke, es wird der abgelesene Wert sein. Vergleiche einfach die Werte mit dem alten Bericht von vor 2 Jahren und dann hole Dir die Mehrkosten zurück.

Also auf dem TÜV Bericht steht 170.000 sind aber in Wirklichkeit mehr

@Liebeskummer661

....wer sagt das und wie wurde dies festgestellt, fragen andere hier auch. Leider keine Hinweise. Dann ist ja alles gut.

Wie hat die Werkstatt dies festgestellt?

Es kommt auf dem Vertrag an was du abgeschlossen hast was alles drin steht.

Du kannst ihn wegen arglistischer Täuschung anzeigen. Hierbei musst Du es beweisen dass das Tacho manipuliert worden ist und dies ist in der Praxis nicht immer einfach. Vielleicht ist es ja nur eine Vermutung von der Werkstatt?

Wenn Du das Auto so verkaufen willst dann wirst Du arglistisch täuschen und somit machst Du dich strafbar.

Viel Erfolg

Zivilrechtlich wäre das arglistige Täuschung. Du hast nun 1 Jahr Zeit, den Kaufvertrag anzufechten. Sh. dazu § 123 ff. BGB. Allerdings bist du in der Beweislast der arglistigen Täuschung.

Strafrechtlich wäre es Betrug. § 263 BGB. Du könntest den Verkäufer deswegen anzeigen.

Ich würde eine Anzeige erstatten. Das Ermittlungsergebnis könntest du für zivilrechtliche Ansprüche nutzen.

Würde das von einem Anwalt rechtlich prüfen lassen, bevor Du das Auto verkaufst.Evtl. kannst Du gegen den Verkäufer vorgehen, wenn sich die Tachomanipulation nachweisen läßt.