Was tun, wenn man in einem sehr alten Aufzug ist, und dieser stecken bleibt?

10 Antworten

Ist echt kein Notfallknopf / Notausstieg ( übers Dach der Fahrkabine ) vorhanden?

Dann sitzt Du im schlimmsten Fall selbst bei reinem Versagen der Fahrstuhltechnik ohne äussere Einflüsse im Zweifel "voll in der Schiete"...😕

Im Brandfall hast Du womöglich sogar "ausgesc....en"...

Brauchst Du also wirklich ( SO EINEN ) Lift ?

Minafin
Fragesteller

Nein, da hast du Recht... sollte es mal brennen, wäre es wirklich sa.udumm gelaufen.

Ich frage den Vermieter. Wenn da wirklich nix verlässliches vorhanden ist und ich auch keinen Handyempfang habe, laufe ich auch mit Einkäufen.

Parhalia  04.10.2015, 15:58
@Minafin

Die Einkäufe selbst kannst Du ja notfalls über den Lift "ordern", wenn das Haus in seiner Gemeinschaft vertrauenswürdig und nicht zu gross ist.

Aber "Sinn der Sache" ist es nicht.

Und was ich mit "Brandfall" zum Thema Lift meine, ist Dir ohnehin klar ?

Minafin
Fragesteller
@Parhalia

Ja, die Einkäufe schicke ich notfalls eben unbewacht nach oben, so werde ich es machen. =)

Ja, das ist mir klar. Aber daran habe ich jetzt gar nicht gedacht, bis du mich daran erinnert hast :)

Aber eben, du hast völlig recht mit diesem Hinweis!

Hoffen sie darauf, dass der Stillstand recht schnell entdeckt wird und man Sie da raus holt und einen neuen Aufzug, der besser funktioniert installiert. Die gesunde Alternative wäre Treppen laufen.

Das Gesetzt in der Schweiz verlangt die Notrufeinrichtung seit 2013 (=2008+5 Jahre Frist). Im Download der folgenden Seite

http://www.aufzuege.ch/

steht >  Zitat:

Sicherheitsinitiative des Kantons ZürichESBA Erhöhung der Sicherheit an bestehenden AnlagenPer 16. September 2008 hat die Baudirektion Zürich diesogenannte ESBA-Richtlinie in Kraft gesetzt, die 7 Kriterienzur Anpassung älterer Anlagen an den heutigen Stand derTechnik umfasst. Die ESBA basiert auf der europäischenSNEL (Safety Norm for Existing Lifts, EN 81-80).Die Umsetzung der ESBA-Richtlinie wird anlässlich derordentlichen periodischen Kontrollen angeordnet sowie beieinem vom Anlageneigentümergeplanten Aufzugsumbau.Die Umsetzungsfrist nach einer Verfügung beträgt 5 Jahre.Die periodischen Kontrollen finden in der Regel alle 5 Jahrestatt.ESBA-Kriterien– Antriebssystem mit schlechter Anhaltegenauigkeit– Ungeeignetes Glas in Schachttüren– Kritisches Verhältnis von Nutzfläche zur Nennlast– Fehlende Kabinenabschlusstüren– Fehlende oder unzulängliche Notbeleuchtung in der Kabine– Fehlende oder unzulängliche Puffer– Fehlende oder unzulängliche Notrufeinrichtung Der Sicherheitsstandard gemäss SIA 370/101 muss zudemerfüllt sein. Die vollständige Richtlinie ESBA finden Sie unter....

wenn ich mit Einkäufen nach Hause komme, würde ich lieber den Aufzug nehmen

Dann schickst du die Einkäufe mit dem Fahrstuhl und du selbst gehst zu Fuß. Ansonsten kannst du auch den Vermieter fragen, wie sich das mit dem Notruf verhält.

Minafin
Fragesteller

Stimmt, gute Idee :) Daran habe ich noch gar nicht gedacht...

Ja, den Vermieter werde ich sicher noch danach fragen.

den Aufzug würde ich melden... so viel ich weiß, muss auch bei älteren Modellen ein Notrufknopf nachgerüstet werden