Wie oft muss ich Jemanden zur Besichtigung meiner Wohnung rein lassen?

6 Antworten

Die Wohnung anzubieten, sprich vorzuführen, ist Aufgabe des Vermieters oder einer von ihm beauftragten Person.

Ebenso die telefonische Terminvereinbarung mit Interessenten.

Du mußt maximal 2 Besichtigungen pro Woche a ca. 45 Minuten dulden.

Mein Rat:

Lege selbst diese Termine fest und teile sie dem Vermieter möglichst nachweisbar mit.

Weiterhin forderst Du den Vermieter auf es zu unterlassen wildfremden Leuten Deine Telefonnummer weiter zu geben und sich gefälligst persönlich die Wohnung vorzuführen. Natürlich etwas höflicher;-)

Kannst natürlich auch eine gewisse Aufwandsentschädigung für die Maklertätigkeit ansprechen;-)

du kannst ja sammeltermine vereinbaren. du musst nicht mit jedem interessenten einen einzeltermin vereinbaren.

Als Mieter muß man gar keine Termine mit Interessenten vereinbaren. Das ist Sache des Vermieters.

teile dem vermieter schriftlich termine mit an denen du einer besichtung zustimmst. nur zu diesen terminen geht das dann eben. da musst du ja auch nicht alleine zu hause sein dann.

da reicht erin termin die woche oder einer alle zwei wochen aus. der vermieter oder die hausmeisterin kann das dann mit potentillen nachmietern absprechen.

und du kannst untersagen das deine nummer herausgegeben wird. bei fremden nummern musst du auch nicht ans telefon gehen

Du musst nicht immer ans Telefon gehen - hinterlass eine entsprechende Nachricht auf dem AB und ruf die Leute zurück. Mach keine Einzeltermine, sondern ein, zwei Sammelbesichtigungen am Wochenende. Wer wirklich Interesse hat, kommt auch am Sonntag!!! Und lad dir einen "Beistand" dazu ein.

Sprich mit der Vermieterin über das Verhalten der Hausmeisterin. Dass die Interessenten "vergrault", wird ihr sicher nicht gefallen. Warum muss die Dame bei den Terminen überhaupt dabei sein?

Warum muss die Dame bei den Terminen überhaupt dabei sein?

Weil es nicht Aufgabe des Mieters ist Interessenten die Wohnung zu zeigen.

Ans Telefon bzw Handy gehe ich inzwischen auch nicht mehr jedes mal. Werde nur leider auch schon mit sms'n bombardiert... Und im Gespräch mit der Vermieterin habe ich bereits gesagt, dass sie nicht mehr meine Nummer weiter geben soll und uhrzeiten an den sie die Leute zu mir schicken kann hat sie auch, aber angeblich kann da Niemand deshalb soll ich es einrichten an anderen Uhrzeiten ebenfalls da zu sein.

Und diese "Hausmeisterin" ist meine Oma, die einfach nur darauf besteht immer dabei zu sein. Dass sie die Leute vergrault habe ich bereits an die Vermieterin weiter gegeben, nimmt sie sich nur nichts von an.

@kimberlyx

Wie alt bist du denn? Wenn du alles mit dir machen lässt, brauchst du dich nicht zu wundern, wenn die Leute das ausnützen!

Mach deine Termine am Sonntag - da haben 95% der Menschen Zeit. Die anderen 5% vertröstest du auf später. Wenn sich bei den Hauptterminen nichts ergibt, kannst du immer noch einen Termin unter der Woche einschieben...

Und sag den Interessenten, dass sie deine Oma nicht ernstzunehmen brauchen - sie will nur nicht, dass du ausziehst! Oder schick sie solange zu deiner Mutti zum Kaffeetrinken...

Du mußt alle Interessenten in die Wohnung lassen. Die Frage ist aber, warum deine Vermietern nicht mit dir ein oder zwei Besichtigungstermine für jeweils 1 bis 2 Stunden abspricht und allen Interessenten diese Termine aufgibt. Das muß die Vermieterin aber selbst machen. Somit hast du mit der Vermietung nichts weiter zu tun, als die Wohnung während dieser beiden Besichtigungstermine vorzuführen. Der Vorteil ist auch, dass dann vermutlich immer Interessenten vor Ort sind, so dass du keine Angst zu haben brauchst. Frage deine Vermieterin mal danach. Das ist eine sehr übliche Praxis.

Somit hast du mit der Vermietung nichts weiter zu tun, als die Wohnung während dieser beiden Besichtigungstermine vorzuführen.

Nicht mal das. Nur die Tür  öffnen und Vermieter + Interessenten in die Wohnung lassen.