saga gwg wohnung trotz schufa?

2 Antworten

Wer auch immer als Mieter im Vertrag steht kann bei Beendigung der Beziehung den Partner einfach aus der Wohnung schmeißen - bei gemeinsamen Verträgen geht das nicht g

Da Du nichts über die Miethöhe schreibst: wenn Deine Einkünfte gut für die Miete reichen, übernimm formell den Vertrag

mrsweird
Fragesteller

Die Höhe der Miete ist 513 Euro zzgl. Heizkosten. Dafür reicht mein Einkommen aus. Dazu käme dann ja noch Kindergeld und Wohngeld was zusammen etwa 400 euro wären.
Ob denen das reicht?
Oder brauche ich vielleicht einen Bürgen ?

konzato1  02.12.2014, 22:37
@mrsweird

NIEMAND vermietet einer Azubine eine Wohnung für etwa 700 € Warmmiete!

Und die Höhe des Wohngeldes, welches du zu bekommen bedenkst, scheinst du stark zu überschätzen.

mrsweird
Fragesteller
@konzato1

Wieso 700Euro?
513 ist schon inkl Betriebs und Wasserkosten. Es fehlen nur noch die Heizkosten, die muss ich seperat abrechnen. Ich habe meine Daten in einen Wohngeldrechner eingetippt und dabei kam raus, dass mir ca. 243 Euro zustehen.

konzato1  02.12.2014, 23:41
@mrsweird

Stimmt, da sind es dann etwa 600 €.

Trotzdem wage ich zu Und du dann noch bezweifeln, dass dir so eine rel große Wohnung allein zusteht. Und du soviel Wohngeld auch wirklich bekommst. Denn meiner Meinung nach berücksichtigt dieser Rechner ja auch die Wohnungsgröße, die für dich allein bestimmt zu groß ist.

Aber ich sollte vielleicht den Rechner meiner Gemeinde auch mal aufrufen und eine fiktive Wohnung eingeben. Mal sehen, was da rauskommt.

konzato1  02.12.2014, 23:46
@konzato1

Ich habs gemacht! Also mal den Wohngeldrechner aufgerufen. Und sieheda, so eine teure Wohnung (600 € warm) würde mir allein gar nicht zustehen, es wird nur eine Miete von ca. 350 € aktzeptiert.

mrsweird
Fragesteller
@konzato1

Die Wohnung ist nicht groß,
es sind 49m2, da kenne ich Leute die alleine eine größere Wohnung haben UND Azubi/Student sind. Die monatliche Miete Inkl Heizkosten wäre etwa 565 Euro. Der Wohngeldrechner fragt nach der Größe und der Kaltmiete inkl Betriebskosten OHNE Heizkosten und natürlich nach dem Gehalt. Es wird nicht die ganze Miete berücksichtigt, ja. Trotzdem steht mir Wohngeld zu. Hab mehrere Rechner ausprobiert und alle haben erbenisse zwischen 210-240 euro geliefert.
Aber das war ja auch nicht die Frage :D

konzato1  03.12.2014, 20:32
@mrsweird

Gut, da scheint ihr in einer sehr teuren Gegend zu wohnen, bei uns wird weniger Miete aktzeptiert.

52 € Heizkosten können aber sehr (zu) niedrig sein. Aber vielleicht ist es wirklich eine sehr gut sanierte Wohnung, die nur wenig "Wärme braucht".

Oder soll ich die Wohnung alleine auf meinen Namen nehmen>

Vermutlich würdest du die Wohnung dann aber nicht allein bekommen.

mrsweird
Fragesteller

Aber mit meinem Freund als mitmieter dann ja wahrscheinlich auch nicht wegen seiner Schufa?!