Was tun, wenn ein Pfandleihhaus den verpfändeten Artikel verlegt hat, und somit auch nicht mehr an die Person zurückgeben kann?

5 Antworten

Auf dem Pfandschein steht doch, welche Münzen Du als Pfand abgeliefert hast.

Also muss er Dir die Münzen auch ersetzen.

Das ist ein Fall für den Rechtsanwalt.

ihn schriftlich auffordern die münzen herauszugeben oder den wiederbeschaffungswert zu ersetzen. und mit einem zeugen hingehen um sie abzuholen. das natürlich vor dem schreiben, er kann sonst vllt behaupten das die keiner abholen wollte

Fahrenaufraeder
Fragesteller

Ich habe darauf bestanden, dass er mir auf meinen Pfandschein einen Vermerk schreibt, indem steht, dass ich bereits zur Ablöse der vollen Summe angetreten bin, er jedoch die Münzen nicht herausgeben kann

martinzuhause  24.11.2016, 18:36
@Fahrenaufraeder

das ist dann wichtig. den schein auf keinen fall aus der hand geben., am besten kopieren und nur die kopie mit zum pfnadhaus nehmen.

notfalls muss dann auf erstattung des wiederbeschaffungswertes geklagt werden

Geh zur Polizei und zeig den Betrüger an. Er hat die bestimmt verkauft.

Kannst dich ja bei der Polizei schlau machen, ob du was tun kannst. ist halt doof, dass du für die ganzen Gespräche keine Zeugen hast. Jedenfalls erscheint es mir äußerst unseriös, dass er sie "verlegt" hat. Ich vermute da eher ganz stark lange Finger.

Fahrenaufraeder
Fragesteller

Ich habe auch die Vermutung, dass er die Münzen eventuell verkauft hat.

Ich habe Interesse an den Tickets 🤔

Fahrenaufraeder
Fragesteller

wirklich?

ChristianRo97  05.12.2016, 23:09

Ja klar wieso denn nicht 😊

Fahrenaufraeder
Fragesteller
@ChristianRo97

Ich hab gerade einen Todesfall in der Familie, folglich wären mir ernst gemeinte Antworten lieber ;) Danke

ChristianRo97  05.12.2016, 23:14

Mein Beileid.
Aber ich habe wirklich Interesse 💪🏻