Pfandleihhaus Kaufvertrag zurücktreten?

11 Antworten

Allgemein geht der Gesetzgeber davon aus wenn du Geschäftsräume betrittst das du Herr deiner Sinne bist. Daher kann man solche Verträge imho nicht widerrufen.

Wenn es ein richtiges Pfandleihhaus ist, hast du die Ringe nur verpfändet. Die kannst du doch wieder auslösen. Verkaufen kann man dort nichts.

Doch man kann auch Sachen verkaufen und das war ein Verkauf und keine Leihgabe.

falsch!

Das nennt sich käuferisches/verkäuferisches Geschick.

Du hättest dich nur über den Wert der Ringe informieren müssen und einen höheren Preis verlangen müssen.

Ansonsten warst du ja beim Verkauf mit der Preisgestaltung zufrieden. Da gibts nix anzufechten.

Mußte mich vor einigen Jahren mal von einem antiken Schrank trennen. Habe mehrere Antiquitätenhändler angerufen, die das Teil eigentlich nur schlecht gemacht haben in dem Sinne, das es schwer verkäuflich wäre. Gut, dem vierten habe ich dann das Teil für 450,00 € überlassen. Nach 4-5 Wochen bin ich dann in den Laden mal rein und da stand er mit 2.600 € ausgezeichnet.

Es dauerte eine halbe Stunde "Überredung", da hat der Käufer dann noch mal 100 € draufgelegt. Also probiere es und nerve ihn.

Ich glaube nicht, dass die Voraussetzungen für einen Rücktritt gegeben sind, auch ein Widerruf kommt nicht in Frage, da dieser nur bei Versandhandel möglich ist.

Für einen Rücktritt müsste Dich der Käufer schon glatt belogen haben, z.B. indem er bei einem 999er Goldring mit Diamant behauptet, es sei ein 333er mit Zirkon.

beide Ringe hatten einen Stein, was das für einer ist weiß ich nicht, aber ein Ring 10g 585 gold ist mehr Wert als den Betrag den ich bekommen habe. Dann kommt noch der 2te Ring Silber mit Stein.

@Lars20

Naja, es zahlt auch niemand den vollen Goldwert. Das Einschmelzen ist auch Arbeit; für Schmelzgold bekommt man nicht das selbe Geld wie für einen Barren und von irgend etwas muss der Händler auch noch leben..... Mal die Perspektive wechseln, dann sieht die Welt schnell mal ganz anders aus. Und: Wirklich wertvolle Steine fasst man nicht in 585er ein...und nur der Handel mit hochwertigen Steinen kann sich lohnen.