Kriege ich mein Auto zurück vom Pfandleihhaus?

7 Antworten

Wie kommt jemand an Deine Fahrzeugpapiere und Deinen Ausweis, ohne dass Du es merkst? Derjenige muss Dir ja ziemlich ähnlich sehen, wenn das Pfandhaus keinen Verdacht geschöpft hat. Das sollte den Kreis der Verdächtigen SEHR stark einschränken. Person konfrontieren, und wenn diese keine Lösung anbietet, Anzeige erstatten (Diebstahl/Urkundenfälschung/Betrug?)

Nachdem dort scheinbar alles korrekt abgelaufen ist müsstest du halt irgendwie plausibel erklären können wie jemand an deinen Ausweis, deine kompletten Fahrzeugpapiere und ggf. weitere persönliche Unterlagen bekommen sein soll.

Klingt abenteuerlich und nicht glaubhaft. Autobeleiher gibt doch das Geld nicht raus, wenn er nicht das Auto körperlich da hat!

Kenne keinen offiziellen Autobeleiher, der nur Geld für den Erhalt des Kfz-Briefes raus gibt. Kfz-Brief ist kein Nachweis, dass der eingetragen Halter auch der Eigentümer ist. Kaufvertrag ist auch wichtig!

Tja, das teilst du so dem Pfandleihhaus mit. Rücken die deine Papiere nicht raus, rufst du die Polizei dazu. Der musst du dann aber erklären, wieso du jemandem Zugang zu deinem Ausweis und deinen Fahrzeugpapieren gibst und dafür nun nicht geradestehen willst ;)

Wurden dir die Papiere entwendet?

Dann sofort zur Polizei und Anzeige wegen Diebstahl machen!

Außerdem auch eine Anzeige wegen Urkundenfälschung!