Was tun, wenn ein fremder Mensch seinen Briefkasten nicht leert?

9 Antworten

Hallo familie,

erst einmal ein dickes Lob, dass Du nicht einfach gleichgültig daran vorbei gehst und Dich beim Nachbarn erkundigt hast, Und wenn Postzustellungssachen schon heraus ragen, dann kann das mehrere Gründe haben. Natürlich kann es sein, das derjenige dort gar nicht mehr wohnt. Es kann aber auch sein, das er tatsächlich nicht mehr den Mut aufbringt, seine Post zu lesen ... und das er Hilfe braucht. Gehe einfach mal hin und klingele, vielleicht sogar mehrfach klingeln. Hörst Du was in der Wohnung versuche denjenigen mit Namen anzusprechen und sage ihm dass Du Dir Sorgen machst und im helfen möchtest. Reagiert er nicht, wende Dich umgehend an den Sozialpsychiatrischen Dienst des Gesundheitsamtes. Möglicherweise ist diese Person dort bekannt. Auf jeden Fall wird der Sozialpsychiatrische Dienst die Situation einschätzen und ggf. weitere Schritte veranlassen. Du hast dann gehandelt und dafür gesorgt, dass Fachleute abklären, was mit diesem Menschen los ist. Sie haben gelernt, Kontakt zu solchen Menschen aufzunehmen.

LG

Hört sich entweder nach Urlauber an der keinen anderen angewiesen hat, seine Post an zu nehmen, und nun ist der Kasten voll. Oder nach einem Messie der nicht mal für Ordnung in seiner Wohnung sorgen kann, geschweige von seinem Kasten. Oder er ist Krank und kann nicht gut laufen(so eine haben wir auch im Haus. Sie ist krank und wenn mal der Fahrstuhl streikt, kommt sie nicht mehr vom 7 Stk nach unten)und daher kann er sich nicht um den Kasten kümmern. Oder es ist einer der schon so, zu viele Probleme hat, und gar nicht erst neue Post sehen will. In der Post sind ja auch meist keine Erfreuliche Dinge enthalten, sondern Forderungen von Behörden, Rechnungen...Und wer will schon täglich Rechnungen sehen? Daher leert er den Kasten erst gar nicht. Was auch immer der Grund sein mag, entweder frag einen Nachbarn oder klingel mal bei ihm oder wenn sich wirklich gar nichts tut, sag bei der Polizei Bescheid das die sich mal bei ihm melden. Könnte ja auch was schlimmes Passiert sein?

Du als Austräger bist dazu verpflichtet, dass jede Adresse die benötigte Informationsschrift bekommt. In diesem Fall ist es jedoch nicht zustellbar, also bringt das Nichts..

Nun du deiner eigentlichen Frage: Du kannst entweder abwarten und schauen, ob der Briefkasten noch geleert wird, wenn du erneut eine Tour austrägst, oder du kannst vielleicht mal versuchen rauszubekommen, seit wann der Briefkasten schon so voll ist, dann wäre dein Gedanke nämlich der Richtige, zu helfen. Rede mit dem Nachbarn und wenn es garnicht anders geht, mit der Polizei, dann brechen sie die Tür auf und helfen dem Menschen. Es gab schonmal ein paar Berichte, wo Tote noch wochenlang in ihrer Wohnung lagen, bevor sie entdeckt wurden, aber du hast geschrieben, dass der Mensch definitiv am Leben ist. Frage den Nachbarn, wann er das letzte Mal Kontakt mit dem Menschen hatte, wann er ihn gesprochen/gesehen hat und wie er dabei nach außen hin gewirkt hatte - vielleicht ist er krank, oder verletzt und kann sich nichtmehr selber helfen. Aber wie gesagt, bevor du mit der Tür ins Haus fällst, lieber noch ein wenig beobachten und dir eine zeitliche Frist setzen - ich selber habe auch mal Zeitungen ausgetragen und die Bewohner eines Hauses waren 3 Wochen im Urlaub und hatten keinen damit beauftragt, den Briefkasten zu leeren, dementsprechen sah er dann auch hinterher aus.. Ich hatte da ähnliche Gedanken, aber das kläter sich dann recht schnell auf.

Aber schön, wenn du so Zivilcourage zeigst und dich um deine Mitmenschen sorgst :)

LG

Vielleicht mal klingen gehen und ihn nett drauf hinweisen das der Kasten voll ist und du dir deine gedanken gemacht hast ;-) Sicher ist sicher, und nen Bein wird der dir auch nicht absägen :-)

Für die Leerung des Briefkastens kannst du selbstverständlich nichts machen!

Aber ich würde mal bei dem Herren klingeln und ihn darauf ansprechen.
Macht er bei mehrmaligen Versuchen nicht auf, dann informiere einmal die Polizei, dass du dir Sorgen machst!

Mal sehen, was die dann machen...kümmere dich aber darum! :)