Was tun, wenn der Architekt seine Arbeit nicht richtig macht?

6 Antworten

Hoffentlich habt ihr einen schriftlichen Architektenvertrag , indem genau aufgeführt ist, welche Leistungen vom Architekten zu erbringen sind.Ihr könntet euch zur Klärung z.B. an den Bauherrnschutzbund wenden und eure  Probleme dort schildern.

Ich weiß nicht, ob du oder dein Mann/Partner oder wer auch immer Zeit dazu hat. Aber solchen Leuten sollte man immer pausenlos über die Schultern gucken und selbst immer vor Ort sein, sonst passiert genau sowas.

SnowLoveShine
Fragesteller

das Problem ist einfach, dass wir nie wissen wann jemand kommt, denn immer wenn wir so gegen 10 dort auftauchen ist einfach keiner da und auch wann der Architekt kam wissen wir nicht und so sonderlich viel Arbeit haben wir nicht wirklich. Wir haben immer mal nachgefragt, wenn was komisch war aber die meinen dann immer ich bin nur für das und das zuständig und der Andere ist für das zuständig

Es kommt darauf an, welche Leistungsphasen der HOAI ihr mit ihm vereinbart habt. Welche waren es denn? Bitte mit den Zahlen.

Wir sind nicht auf einer Sträflingsgaleere, auf der man peitschen darf, wenn jemand nicht spurt. Was soll der Architekt denn machen, wenn die Handwerker nicht kommen? Abholen gehen und in Ketten legen? Ich kenne das Spiel seit über 36 Jahren - ist eben so. Man kann mit den Handwerkern, bzw. mit den Firmen zwar Vertragsstrafen vereinbaren, wenn nicht pünktlich fertig gestellt wird, aber dann findet ihr keine Firma die das unterschreibt. Die Firmen hängen derzeit alle voll mit Aufträgen, die brauchen EUCH nicht. Ihr scheint von der Art "nervige Bauherrn" zu sein, die denken, ein Haus wird genauso fertig  gestellt wie ein Auto das täglich zigmal vom Band läuft... das ist aber nicht so.

Tatsächlich negativ ist es, wenn er Dinge als fertiggestellt abnimmt, die noch nicht fertig sind.

Ich bin schockiert. Ich als Architekt krieg nen Kragen wenn ich sowas höre als erstes solltet ihr rechtliche Schritte einleiten

Woher soll hier jemand wissen, in wie weit ihr diesen Architekt beauftragt habt.

Den Vertrag kennt ihr doch nur selbst.

SnowLoveShine
Fragesteller

er war dafür zuständig dass das Haus Tip top fertig wird ohne Fehler und dass er auf der Baustelle ist damit er sehen kann, ob die Arbeiter auch alles richtig machen

DerHans  20.06.2017, 23:14
@SnowLoveShine

Was soll das denn für ein Vertrag sein, dass das Haus tiptop fertig sein soll? Darunter kann ja jeder etwas anderes verstehen.

Es gibt Standard-Verträge für Architektenleistung.

LouPing  20.06.2017, 23:49
@SnowLoveShine

Hey SnowLoveShine

er war dafür zuständig dass das Haus Tip top fertig wird ohne Fehler und dass er auf der Baustelle ist damit er sehen kann, ob die Arbeiter auch alles richtig machen

Das ist nicht die Aufgabe eines Architekten.

Er berechnet entwirft die Pläne-die werden an den Bauleiter übergeben.

Der Bauleiter organisiert den reibungslosen Ablauf der arbeiten. Es ist seine Aufgabe die verschiedenen Handwerker zu koordinieren und das Material heranzuschaffen.

Der Architekt ist bei Fragen und Problemen rund um Statik und Rohbau auf Abruf-dabei werden die Ergebnisse der Handwerker auf Richtigkeit geprüft. Er ist nicht verantwortlich für den Ablauf auf der Baustelle und die angestellten Bauarbeiter!

Anhand deiner wirren Erzählung wage ich zu bezeifeln das ihr eine "offizielle" Baustelle betreibt.

DerHans  21.06.2017, 10:00
@LouPing

Ihr werdet mit dem Architekten wohl kaum vereinbart haben, dass er rund um die Uhr auf eure Handwerker aufpasst. Dafür bezahlt man normalerweise einen Bauleiter.

Wenn der "zu teuer" ist, muss man sich als Bauherr eben selbst "kümmern"