Kann/darf ein Bauingenieur auch Häuser entwerfen?

4 Antworten

Klar kann er entwerfen. Ein Bauzeichner oder sonstwer kann auch "entwerfen". Allerdings vorlageberechtigt sind nur Architekten, bzw. Ingenieure wenn Sie in der Architektenkammer eingetragen sind. Was meinst du mit "dass ein Bauingenieur alles von einem Architekten überprüft"? Der Bauingenieur (falls es ein Statiker ist) macht lediglich die statische Berechnung. Er "überprüft" in dem Fall nichts.

Bauanträge einreichen darf nur, wer ein "bauvorlageberechtigter Entwurfsverfasser" ist. Das können Maurermeister, Bauingenieure oder Architekten sein. Die Vorschriften dazu stehen in der Landesbauordnung und in dem jeweiligen Architekten, Ingenieur- oder Baukammergesetz des jeweiligen Bundeslandes.

Alles gesagt, promte Beantwortung.

Natürlich, du kannst auch als Privatperson Häuser entwerfen, die Frage ist nur, ob das Bauamt und die Statiker deinen Entwurf abnehmen^^

ein Haus entwerfen darf eigentlich jeder,nur bauen nicht,dazu gibt es ausgebildete Leute :-)

Unsinn

@Seehausen

Wieso? Natürlich kann jeder der dazu Lust hat, ein Haus entwerfen. Ich nehm mir einen Zettel und einen Stift und lege los. Es ist ja nicht gesagt, dass man das Haus dann auch so bauen lassen darf, ne?