wie viel verdient ein selbstständiger architekt?

6 Antworten

Das hängt davon ab, wie gut du bist und wie gut du dich verkaufen kannst, welche Projekte - Industriehalle oder Traumschloss - du bevorzugst bzw. was du bereit bist, in Ausschreibungen etc. zu investieren.

Das kommt auf dich und deine kreativität an , aber es gibt zu viele Architekten schon in Deutschland . Darum wäre es besser Bau Ingeneur zu werden. Die Aufstiegschansen sind bei Ingeneuren besser. Vorallem weil es ein Mangel an Ingeneuren zurzeit gibt. Hier kannst du aber mal gucken wie viel du so als Architekt verdienst : http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest=profession&prof-id=58574

Die Höhe der Krankenkassenbeiträge sind vom Einkommen abhängig.

Das Einkommen ist von Deiner Auftragslage abhängig.

Aspirin  16.01.2010, 12:44

Private Krankenversicherungen sind nicht einkommesabhängig!

Wie bei allen Unternehmern, verdienst du auch als Architekt zwischen "gar nichts" und "sehr viel".

Deine Beiträge für Kranken-. evtl. priv.Rentenversicherung, werden so ca. 600.- bis 1000.- Euro im Monat kosten!